Zollernalbkreis

TSG-Junioren gehen erstmals leer aus

03.12.2018

von Michael Schneider

Nach zwölf Spielen ohne Pleite hat es nun auch die A-Junioren der Eyachstädter in der Verbandsstaffel erwischt.

In der A-Junioren Verbandsstaffel nahm der jüngste Spieltag kein gutes Ende für das Zollern-Duo. Der TSV Nusplingen unterlag dem VfB Friedrichshafen mit 1:2 und bleibt Vorletzter. Die U 19 der TSG Balingen kassierte mit dem 3:4 gegen die TSG Tübingen ihre erste Niederlage im 13. Saisonspiel. An der Tabellensituation hat sich dadurch aber nichts geändert. Mit 34 Zählern bleiben die Balinger Spitzenreiter.

TSG-Junioren gehen erstmals leer aus

© Moschkon

Die Serie ist gerissen: Die A-Junioren der TSG Balingen mussten gestern Nachmittag mit 3:4 gegen Tübingen die erste Saisonniederlage einstecken, bleiben aber Tabellenführer.

Die U 17 der Eyachstädter ist in der B-Junioren Oberliga schon in der Winterpause. Zwei Nachholpartien standen gestern in dieser Spielklasse an (siehe auch „Hoffenheim 2 zieht vorbei).

Für die U 16 der TSG ging es in der B-Junioren Verbandsstaffel derweil einen Platz nach oben. Zwar verloren die Eyachstädter beim FC Wangen mit 1:2, doch auch der Tabellenachbar TSV Neu-Ulm kassierte eine Niederlage und hat nun die schlechtere Tordifferenz.

Nach oben ging es auch für den TSV Frommern in der B-Juniorinnen Oberliga. Mit einem 1:0-Sieg gegen den FV Vorwärts Faurndau spielten sich die Schwarz-Gelben zurück an die Tabellenspitze. Die Partie gegen das noch sieglose Schlusslicht war aber kein Spaziergang. „Unsere Juniorinnen starteten etwas verhalten. Zwar waren wir häufig gut im Ballbesitz, doch wurden die Aktionen nicht konsequent oder mit dem entsprechenden Willen durchgesetzt“, berichtet TSV-Trainerin Petra Linder. „Faurndau dagegen kämpfte im gesamten Spielverlauf um jeden Ball und versuchte immer wieder über Konter zum Torabschluss zu kommen. Aber unsere Abwehr ließ wenig zu. Auch wenn es zum Schluss der Partie noch unnötig hektisch wurde“, so Linder weiter.

In der C-Junioren Landesstaffel ist die U 15 der TSG Balingen bereits seit zwei Wochen in der Winterpause. Als Tabellendritter haben die Balinger zwei Zähler Rückstand auf Spitzenreiter SV Zimmern, stellen aber sowohl den besten Angriff als auch die sicherste Defensive. TSG-Trainer Manfred Flohr zieht ein insgesamt positives Fazit. „Wir sind wieder an der Spitze dran und können unser Ziel aus eigener Kraft erreichen. In keiner Partie haben wir mehr als ein Gegentor hinnehmen müssen“, sagt Flohr. „Dennoch waren es zum größten Teil mangels Konzentration individuelle Fehler, die zu den Gegentoren führten. Im Offensivspiel gingen wir zum Teil fahrlässig mit unseren zahlreichen Chancen um. Wir benötigen noch zu viele Chancen für ein Tor“, meint der TSG-Coach. In Vorbereitung auf die Rückrunde bekommt es Balingen mit hochkarätigen Testspielgegnern zu tun, trifft auf Racing Straßburg und den SV Sandhausen.

Diesen Artikel teilen: