Balingen

„Jung-Gallier“ drehen den Rückstand

03.12.2018

In der „Hölle Süd“ bleibt das Perspektivteam des HBW weiter ungeschlagen, holte den siebten Sieg im achten Spiel.

Gegen die abstiegsbedrohte TSG Haßloch setzte sich das Team von Trainer André Doster am Sonntagnachmittag mit 29:27 (13:17) durch und bleibt weiter in Schlagdistanz zu Spitzenreiter HSG Konstanz.

„Jung-Gallier“ drehen den Rückstand

© Moschkon

Siegreich vor heimischer Kulisse bleibt der HBW Balingen-Weilstetten 2. Auch gegen die TSG Haßloch konnten sich Adam Soos (im Bild) & Co. gestern durchsetzen.

Die Anfangsminuten liefen gut für den dezimierten Balinger Perspektivkader. Bereits nach fünf Minuten hatten sich die „Jung-Gallier“ eine 4:1-Führung erspielt. Mehr ließ Haßloch aber nicht zu. Ein Doppelschlag brachte die „Bären“ etwas heran, ehe Adam Soos für das 5:3 sorgte (9. Minute). Dann folgten jedoch drei torlose Minuten des HBW 2 – und das nutzte Haßloch. Beim 5:7 lagen die Gäste vorne, Doster zog die Notbremse. Doch auch die Extraansprache zeigte nur be-dingt Wirkung. Die TSG wahrte nun ihren knappen Vorsprung, mehr als der Ausgleich zum 8:8 sollte Balingen-Weilstetten 2 vorerst nicht gelingen (16.). Stattdessen nutzten die Pfälzer nach dem 11:13 eine weitere Torflaute der „Jung-Gallier“ und zogen weiter davon (11:16/27.). Zur Pause lagen die Hausherren mit 13:17 zurück.

Nach dem Wiederanpfiff konnte Haßloch seinen Vorsprung dann noch einige Minuten wahren. Doch der Balinger Perspektivkader kämpfte – und wurde belohnt. Nach dem 16:20 (35.) war es die TSG, die nun mit Problemen in der offensive zu kämpfen hatte. Christoph Foth per Siebenmeter, Aron Czako und ein Doppelschlag von Fynn Beckmann brachten den HBW 2 in Front (21:20/40.). Eine anschließende Auszeit der „Bären“ verpuffte, stattdessen bauten die Hausherren den Vorsprung sogar noch auf 25:20 aus (46.). Nach fast zwölf Minuten ohne TSG-Treffer brach Elvijs Borodovskis den Bann und Haßloch bemühte sich, die Partie erneut zu drehen. Doch daraus wurde nichts, der HBW 2 siegte mit 29:27.

Der Perspektivkader wahrte damit seine gute Tabellensituation. „Es warten anspruchsvolle Wochen auf uns“, blickt Doster voraus, „mit den ganz schwierigen Auswärtsspielen in Horkheim und Pforzheim. Im Optimalfall ziehen wir eine dieser beiden Begegnungen – dann bleibt es oben spannend und wir haben weiter eine gute Ausgangslage für das Derby gegen Konstanz kurz vor Weihnachten.“ Auch gestern Nachmittag machte sich die dünn besetzte Bank des Perspektivteams bemerkbar. Das weiß auch der A-Lizenzinhaber, welcher in den finalen Begegnungen Durchhaltevermögen von seiner Mannschaft fordert. eb

HBW Balingen-Weilstetten 2: Malek, Ruminsky; Foth (8/5), Bitzer (4), Czako (4), Soos (4), Beckmann (4), Strosack (3), Heinzelmann (2), Fuoß, Schmidberger, Mann, Diebel.

Spielfilm: 4:3, 6:7, 9:12, 13:17 – 17:20, 22:20, 26:24, 29:27.

 

Diesen Artikel teilen: