Balingen

Pforzheim klettert auf den dritten Rang

04.12.2018

von Larissa Bühler

Im Drittliga-Klassement geht es für den Ex-Primus Horkheim weiter abwärts.

Die HSG Konstanz marschiert nach dem elften Sieg in Folge in der 3. Liga weiter vorne weg, gefolgt von Balingen-Weilstetten 2. Auch im Tabellenkeller blieb am vergangenen Wochenende alles beim Alten.

Der Bodensee-Klub löste die Pflichtaufgabe gegen den HC Oppenweiler/Backnang mit 29:21. Die HSG-Fans freuten sich nach dem Erfolg über die Herbstmeisterschaft, Trainer Daniel Eblen machte sich daraus allerdings nichts. „Das ist ja nichts wert“, zuckte er mit den Schultern. Mehr wert sind dagegen die vier Punkte Vorsprung, die Konstanz mit insgesamt 26:4 Zählern weiterhin auf die Balinger Zweitliga-Reserve hat (22:6 Punkte). Die „Jung-Gallier“ bezwangen trotz Personalproblemen die TSG Haßloch mit 29:27. Hinter dem Spitzenduo hat sich dafür am vergangenen Wochenende einiges getan. Der TSB Horkheim verlor das Verfolgerduell gegen den TuS Fürstenfeldbruck ganz knapp mit 21:23 – und fiel damit vom dritten auf den sechsten Platz zurück. „Ich bin heute schon sehr traurig“, so TSB-Coach Volker Blumenschein nach der vierten Niederlage in Folge. Neuer Tabellendritter ist die TGS Pforzheim, die mit 27:24 gegen Absteiger Saarlouis gewann. „Wir sind glücklich, dass es bei uns zurzeit so gut läuft“, so der Vorsitzende der Goldstädter Wolfgang Taafel.

Genau wie die TGS kommen auch die viertplatzierten Rhein-Neckar Löwen 2 auf 19:9 Punkte, setzten sich mit 33:26 gegen den TSV Neuhausen/Filder durch. Dahinter folgt ein Trio mit 18:10 Zählern, bestehend aus Fürstenfeldbruck, Horkheim und dem TuS Dansenberg. Das Team aus Kaiserslautern hatte gegen den abstiegsbedrohten TV Willstätt keine Probleme und gewann mit 28:22 durch. Mit 6:22 Punkten bleibt der TVW Vorletzter, muss aufgrund des schlechteren Torverhältnisses dem punktgleichen TSV Neuhausen/Filder den Vortritt lassen. Knapp über dem Strich steht mit 8:20 Zählern die VTZ Saarpfalz, die sich zuletzt dem SV Kornwestheim mit 25:33 deutlich geschlagen geben musste. Ligaschlusslicht bleibt weiterhin der TVS Baden-Baden (3:27). Der Aufsteiger kassierte gegen den neuntplatzierten VfL Pfullingen mit 29:35 die 13. Niederlage im 15. Spiel.

Diesen Artikel teilen: