Neufra

Urkunde und Pokal für ein großes Talent

06.12.2018

Beim Ehrenamtstag würdigte Bürgermeister Reinhard Traub die sportlichen Erfolge von Florian Dolinschek.

Durch die Eltern inspiriert begann Florian Dolinschek im Alter von zehn Jahren mit dem Reitsport. Nach zwei Jahren packte ihn das Springreitfieber und erste Turniere folgten. Mit anhaltendem Fleiß und unbändigem Ehrgeiz erklomm der Nachwuchsreiter Schritt für Schritt die Karriereleiter.

Urkunde und Pokal für ein großes Talent

© Heinz Thumm

Bürgermeister Reinhard Traub (rechts) überreichte Florian Dolinschek einen Pokal und eine Urkunde der Gemeinde.

Im Alter von 17 Jahren gewann er das Turnier um den Nürnberger Burgpokal in Stuttgart und wurde in den Landeskader aufgenommen. Es folgen größere Turniereinsätze, auch beim Preis der Besten in Warendorf. 2013 gelang ihm der erste Sieg in einem S*-Springen beim Pfingstturnier in Moos. Zweimal gewann er den Nationenpreis „Junge Reiter“ in Lamprechtshausen in Österreich. 2014 folgte der erste Sieg in einem S**-Springen im österreichischen Linz. 2016 erfolgte die Verleihung des goldenen Reitabzeichens der Deutschen Reiterlichen Vereinigung.

2017 gelang Florian Dolinschek der Sieg im Weltfinale des European Youngster Cups (EY-Cup) in Salzburg in der Kategorie S****. 2018 erreichte er in Donaueschingen im European-Youngster-Cup zwei Siege. Damit hat er sich für das Finale in Salzburg qualifiziert, das am kommenden Wochenende als Saison-Höhepunkt ausgetragen wird.

Aktuell arbeitet der 24-Jährige mit 25 Pferden in seiner Reitsportanlage in Gammertingen-Harthausen. Die Pferde sind teils privat, zum Teil extern und werden von ihrer Jugend an intensiv betreut. Täglich wird drei bis fünf Stunden mit den Tieren gearbeitet. Bei den Mächtigkeitsspringen und vor allem in den entscheidenden Stechen sind Nervenstärke und Vertrautheit mit den Pferden gefragt.

Florian Dolinschek freut sich auf das nächste Ziel in Salzburg. Er wird dann noch ein Jahr lang in der Gruppe U25 starten und hofft dann darauf, dass er anschließend im Profibereich Fuß fassen kann. Nach der Ehrung durch Bürgermeister Reinhard Traub begleitete anhaltender Beifall den Sportler auf seinem weiteren Weg in der Sportlerkarriere. H. Thumm

Diesen Artikel teilen: