Zollernalbkreis

Derby-Zeit für die Albstädter

07.12.2018

von Daniel Drach

Die HSG Albstadt und der TV Weil-stetten 2 treten am Wochenende vor fremder Kulisse an.

Die Albstädter wollen die Spitzenposition im Derby gegen Rottweil verteidigen, der TV Weilstetten 2 ist im Kellerduell gegen Dettingen/Erms ebenfalls auf wichtige Zähler aus. Mit den Partien am Wochenende schließt das Duo aus dem Kreis bereits die Vorrunde ab. Die Spiele:

TSV Dettingen/Erms – TV Weilstetten 2 (Samstag, 20 Uhr, Sporthalle Neuwiesen). Mit dem Sensationssieg gegen den damaligen Primus TV Neu?hausen/Erms 2 in der Vorwoche konnten sich die Weilstetter erneut etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Mit 8:16 Punkten belegen die „Füchse“ nun Rang elf und liegen damit zwei Zähler und einen Platz vor dem nächsten Gegner aus Dettingen. Der TSV will sich nach drei Niederlage in Serie rehabilitieren und ist vor heimischem Publikum durchaus stärker einzuschätzen als in der Fremde. Für den TVW geht es jedoch ebenfalls um echte Big Points im Abstiegskampf, bevor kommende Woche das Derby gegen Rottweil seine Schatten vorauswirft.

HSG Rottweil – HSG Albstadt (Sonntag, 17 Uhr, Doppelsporthalle Rottweil). Am vergangenen Wochenende stand für die HSG Albstadt bereits das letzte Heimspiel im Jahr 2018 an. Mit einem 34:26-Sieg gegen den TSV Dettingen/Erms und etwas Schützenhilfe – ausgerechnet aus Weilstetten – eroberten die Schwarz-Roten die Tabellenführung mit nun 20:4 Punkten zurück. Diese Spitzenposition wollen die Albstädter bis zum Jahresende nicht mehr hergeben. Allerdings warten mit den Auswärtsspielen in Rottweil und Dettingen noch zwei knackige Aufgaben. Gerade der Aufsteiger aus Rottweil spielt mit bisher 14:10 Punkten eine beachtlich gute Rolle. So wird das Derby für Albstadt keineswegs ein Selbstläufer.

Diesen Artikel teilen: