Zollernalbkreis

Balingens U 19 strebt zurück in Erfolgsspur

06.12.2018

von Michael Schneider

Die A-Junioren aus Balingen und Nusplingen sowie die B-Jugend der TSG sind noch einmal im Einsatz.

In der A-Junioren Verbandsstaffel duelliert sich die U 19 der TSG Balingen am Sonntag (10.30 Uhr) zum Jahresabschluss vor heimischer Kulisse mit dem Tabellenzehnten FC Rottenburg. Für den Spitzenreiter aus der Kreisstadt geht es vor allem darum, die bislang starke Spielzeit zu bestätigen und die jüngste 3:4-Pleite gegen die TSG Tübingen wettzumachen. Der TSV Nusplingen, der auf dem vorletzten Rang im Klassement steht, hat derweil morgen (14 Uhr) letztmals in diesem Jahr die Chance, im Heimspiel gegen den auf Platz sechs rangierenden TuS Ergenzingen Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu sammeln. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt für den TSV bereits elf Zähler. Ein Erfolg vor der Winterpause wäre sowohl für die Tabelle als auch für die Moral der Nusplinger wichtig.

Für die U 16 der TSG Balingen naht ebenfalls die Winterpause. In der B-Junioren Verbandsstaffel treten die Eyachstädter am Samstag (10.30 Uhr) beim FC Rottenburg an. Anschließend gibt es bis zum prestigeträchtigen Duell mit dem SSV Reutlingen am 10. März kein Pflichtspiel mehr für die Truppe von Trainer Ingo Weil. Zuletzt lief es arg durchwachsen für die U 16: Aus den vergangenen sechs Partien holten die Balinger zwar drei Siege, dem gegenüber stehen aber auch zwei Pleiten gegen den TuS Ergenzingen und den FC Wangen, der auf dem ersten Abstiegsplatz steht. Im Allgäu verlor die TSG mit 1:2, es war die vierte Niederlage im 13. Spiel und zugleich die verpasste Chance, sich im Kampf um den Klassenerhalt noch weiter vom Tabellenkeller zu distanzieren. Aktuell ist Balingen Sechster mit satten neun Punkten Abstand zur Gefahrenzone. In unmittelbarer Nähe zur TSG befindet sich der morgige Kontrahent Rottenburg, der derzeit Neunter ist und im Gegensatz zu den Balingern ein negatives Torverhältnis aufweist.

Der TSV Frommern ist in der B-Juniorinnen Oberliga bereits in der Winterpause. Die Schwarz-Gelben verabschiedeten sich mit einem 1:0-Erfolg beim Schlusslicht FV Vorwärts Faurndau in die Ferien. Mit sieben Siegen und nur zwei Niederlagen aus elf Spielen steht Frommern auf Rang eins. Dabei ließ der TSV sieben Gegentreffer zu – Topwert der Liga. Dank der besseren Tordifferenz verweisen die Schwarz-Gelben den FV Löchgau auf den zweiten Platz, zum Tabellendritten SV Eutingen beträgt der Vorsprung zwei Zähler. Schlechter als auf Rang vier war das Ensemble von Trainerin Petra Linder in der ersten Halbserie nicht positioniert. Zum Auftakt in die Rückrunde empfangen die Schwarz-Gelben dann Löchgau, das Spitzenspiel steigt am zweiten Märzwochenende in Frommern.

Diesen Artikel teilen: