Rangendingen

Lastwagen geht in Rangendingen in Flammen auf

08.12.2018

von Melanie Steitz

Am Donnerstagabend rücken 27 Einsatzkräfte an. Ursache ist bislang unklar.

Der Lastwagen stand unter dem Vordach eines Gebäudes in der Straße Im Hitzenried, als er aus noch unbekannter Ursache Feuer fing. Dabei brannte das Führerhaus vollständig aus.

Ein Nachbar hatte die Flammen bemerkt und daraufhin die Feuerwehr verständigt. Die Einsatzabteilung Rangendingen war zur Löschung des Lastwagens mit 27 Mann vor Ort. Demnach drohte die Gefahr der Ausbreitung, teilt Feuerwehrkommandant und Einsatzleiter Christian Hermann mit. Schlimmeres konnte jedoch verhindert werden. Zwei Truppen bekämpften unter Atemschutz mit Druckluftschaum den Vollbrand der Fahrerkabine sowie den Brand am Gebäude. Eine dritte Mannschaft kontrollierte währenddessen das Gebäudeinnere unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera.

25 000 Euro Schaden

Das abgelöschte Fahrzeug wurde entfernt und das verrauchte Gebäude mittels eines Überdrucklüfters belüftet. Der Einsatz dauerte insgesamt rund zwei Stunden. Weitere Kräfte hielten sich aber weiterhin in Bereitstellung im Feuerwehrhaus auf.

Die Polizei, der Rettungsdienst sowie das örtliche Deutsche Rote Kreuz waren ebenfalls vor Ort. Der gesamte Schaden beläuft sich nach Angaben im polizeilichen Pressebericht ersten Schätzungen zufolge auf rund 25 000 Euro.

Diesen Artikel teilen: