Zollernalbkreis

Hoffmeister-Kraut will neue CDU-Vorsitzende unterstützen

07.12.2018

von Pressemitteilung

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut stellt sich hinter die neue CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer. Die Wirtschaftsministerin hatte im Vorfeld angekündigt, für Friedrich Merz stimmen zu wollen.

Im Vorfeld des CDU-Parteitags in Hamburg hatten sich die fünf Delegierten der Zollernalb mehrheitlich für Friedrich Merz als Nachfolger Angela Merkels ausgesprochen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut äußerte sich in einer Pressemitteilung nach der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur CDU-Bundesvorsitzenden mit versöhnlichen Worten.

Hoffmeister-Kraut will neue CDU-Vorsitzende unterstützen

© Privat

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.

„Ich bin froh, dass sich drei starke Kandidaten zur Wahl gestellt haben. Das zeigt, dass die CDU personell hervorragend für die Zukunft aufgestellt ist. Ich wünsche Annegret Kramp-Karrenbauer viel Erfolg in ihrem neuen Amt, in dem wir sie aus Baden-Württemberg heraus tatkräftig unterstützen werden. Ich denke, AKK verkörpert Kontinuität, wird aber definitiv auch neue Akzente setzen. Denn die Menschen erwarten von der CDU ein klares Profil und Orientierung, überzeugende Zukunftskonzepte und den Mut, auch unbequeme Debatten anzustoßen und zu führen," sagt Hoffmeister Kraut.

Außerdem schreibt sie: „Wir müssen nicht nur Antworten auf den technologischen Wandel, sondern auch auf die Herausforderungen innerhalb wie außerhalb Europas finden. Ich hoffe, dass nun auch Friedrich Merz und Jens Spahn trotzdem weiter in herausgehobener Funktion zum Erfolg der CDU beitragen. Denn eins ist klar: Wir können nur gemeinsam die Menschen für die CDU gewinnen.“

 

Thomas Bareiß, ebenfalls als Zollernalb-Delegierter in Hamburg, äußerte sich bislang lediglich vor dem Parteitag öffentlich:

Die Vorsitzende der Frauen-Union und Balingerin, Annette Widmann-Mauz, teilte den Beitrag der Frauen-Union auf Facebook, in dem der neuen CDU-Bundesvorsitzenden gratuliert wird. Sie war die einzige Vertreterin der Zollernalb, die offen für Annegret Kramp-Karrenbauer stimmen wollte.

Auch Meßstettens Bürgermeister Frank Schroft, bekennender Merz-Unterstützer, gratuliert auf Twitter:

und mit ganzer Kraft unsere neue Vorsitzende zu unterstützen, damit die @CDU auch in Zukunft erfolgreich sein kann - gerne mit klareren Kanten und Positionen, damit wir das z. T. verloren gegangene Vertrauen mancher Wähler wieder zurückgewinnen. #CDUbpt18#CDU

Diesen Artikel teilen: