Balingen/Altensteig

Ehrung für die „Kart-Oma“

10.12.2018

In Würdigung ihrer Verdienste wurde Elisabeth Koch aus Balingen zur Ehrenvorsitzenden des ADS ernannt.

Ein Würdevoller Rahmen für die Siegerehrung der im Alb-Donau-Schwarzwald-Pokal platzierten Motorsportler im Jugendkart- slalom war die festlich geschmückte Markgrafenhalle über der Altstadt von Altensteig.

Über 180 junge Motorsportler und Eltern waren der Einladung des MSC Altensteig gefolgt und feierten den Saisonabschluss mit der Ehrung der besten Fahrer West-Württembergs. Beim Kartslalom starten die Rennfahrer nacheinander auf identischen Karts in einen anspruchsvollen Parcours, mit dem Ziel, diesen möglichst schnell und vor allem fehlerfrei zu überwinden – denn Fehler werden in Form von Strafsekunden auf die Laufzeit addiert.

Zwölf Vereine bieten ihrem Sportlernachwuchs im Rahmen des Alb-Donau-Schwarzwald-Pokals (kurz: ADS-Cup) die Möglichkeit, ihr Können zu beweisen. In insgesamt zehn Wettbewerben waren die Jugendlichen, aufgeteilt in sechs Altersklassen, übers Jahr unterwegs, um fleißig Punkte zu sammeln. Den verdienten Lohn gab’s in Pokalform bei der Siegerehrung.

Einleitend begrüßte Andrea Kübler, die Vorsitzende des MSC Altensteig, neben den Motorsportlern die zahlreich anwesenden Ehrengäste.

Ursula Spellenberg, Ortsclubbeauftragte im Vorstand des ADAC und Manfred Rückle, Ehrensportleiter des ADAC und langjähriges Vorstandmitglied im ADAC Württemberg, hießen die Anwesenden zur Siegerehrung willkommen und lobten die Sportler für ihr Durchhaltevermögen über die Saison.

Als besondere Überraschung war trotz übervollem Terminkalender auch der erfolgreichste Motorsportler des MSC Altensteig erschienen: Der frisch mit dem fünften Truckrace-Europameistertitel gekürte Jochen Hahn war mit seinem neuen Racing-Projekt vertreten.

Zunächst stand allerdings eine ganz andere Person im Mittelpunkt: Elisabeth Koch aus Balingen, die vor 20 Jahren den ADS-Cup zusammen mit ihrem leider mittlerweile verstorbenen Mann aus der Taufe gehoben hatte und seither als ADS-Vorsitzende das Heft in der Hand hatte. Die auch als „Kart-Oma“ über die Landesgrenzen bekannte Elisabeth Koch hat nun nach Erreichen des 90sten Lebensjahres die Leitung in jüngere Hände abgegeben und wurde in Würdigung ihrer Verdienste um die Kartjugend zur Ehrenvorsitzenden des ADS ernannt.

Mit dieser Ehrung komplettiert sie ihre aufgrund zahlreicher Verdienste (unter anderem 38 Jahre Vorsitzende des MSC Balingen) um den Motorsport errungene Titelsammlung, die fast alle beim ADAC erreichbaren Ehrungen – zum Beispiel Ewald-Groth-Medaille in Gold mit Kranz sowie ADAC Ehrenbecher – beinhaltet. Elisabeth Koch konnte die Auszeichnung nicht persönlich entgegennehmen, darf sich aber der besten Wünsche aller Teilnehmer sicher sein.

Diesen Artikel teilen: