Zollernalbkreis

Kommunen werden zum Taktgeber

14.12.2018

Innenminister Thomas Strobl hat am Donnerstag in Stuttgart 45 Preisträger des Wettbewerbs „Städte, Gemeinden, Landkreise 4.0 – Future Communities“ ausgezeichnet.

Zum zweiten Mal erhalten Kommunen eine Million Euro, um konkrete digitale Projekte umzusetzen. „Unsere Kommunen werden so zum Taktgeber und machen Baden- Württemberg gemeinsam Schritt für Schritt zur digitalen Leitregion“, so Strobl.

Zu den Preisträgern gehört auch Balingen. Die Große Kreisstadt erhält 5960 Euro für eine App, um Jugendliche zur politischen Teilhabe zu motivieren. Dieser Thematik haben sich gleich acht Kommunen angenommen.

In 16 Kommunen laufen Projekte, um mit Hilfe von künstlicher Intelligenz den Straßenzustand zu erfassen. Hierzu wird ein Smartphone an der Windschutzscheibe städtischer Fahrzeuge befestigt. Das Phone erfasst mittels Bewegungssensoren Erschütterungen und schießt über die Kamera gleichzeitig Bilder der Straßen. Hohentengen im Landkreis Sigmaringen erhält aus dem Fördertopf 13.708 Euro für die Umsetzung.

Diesen Artikel teilen: