Winterlingen

Auf den Spuren einer heilkundigen Gelehrten

17.12.2018

Passend zur vorweihnachtlichen Stimmung luden die Weltladen-Mitarbeiterinnen Irma Oswald und Birgit Windbacher zu einem Nachmittag auf den Spuren der Hildegard von Bingen ein.

Zahlreiche Besucher erfuhren viel Wissenswertes aus dem Leben der 1098 geborenen Heiligen. Bereits im Alter von acht Jahren wurde Hildegard, das 10. Kind ihrer Eltern und eher von kränklicher Natur, ins Kloster geschickt.

Auf den Spuren einer heilkundigen Gelehrten

© Birgit Windbacher

Die heilkundige Hildegard von Bingen stand im Mittelpunkt beim Adventstreff im Weltladen.

Dort wuchs sie unter der Anleitung der Äbtissin zu einer selbstbewussten Frau heran, die sich nicht scheute, auf öffentlichen Marktplätzen ihr Wissen zu verkünden, zwei neue Klöster gründete und ein hohes Alter erreichte. Die Teilnehmer erfuhren viel praktisches Wissen zur Anwendung der Hildegard von Bingens beliebtesten und wichtigsten Kräuter. Unterstützung bekam Irma Oswald während ihres Vortrages von Albrecht W. Maier, der sich seit langem mit dem Ur-Dinkel beschäftigt, ebenfalls ein von Hildegard von Bingen empfohlenes wertvolles Getreide. In geselliger Runde gab es für die begeisterten Zuhörer Kost nach Rezepten der Universalgelehrten.

Diesen Artikel teilen: