Jungingen

Vorfreude auf den Ridi-Campus

17.12.2018

Während der Jubilarfeier von Ridi-Leuchten wurden 31 Mitarbeiter geehrt und vier in den Ruhestand verabschiedet.

Manfred Diez steht dem größten Junginger Unternehmen mit annähernd 500 Mitarbeitern als Geschäftsführer vor. Bei der Ansprache richtete er den Blick auf den neuen Ridi-Campus. Man habe beim Gebäude zwar einen Bauverzug von etwas mehr als drei Monaten, doch Diez zeigte sich zuversichtlich, im kommenden Juni eine große Eröffnungsparty mit allen Mitarbeitern feiern zu können.

Diez zog das Fazit, dass 2018 der Bauwirtschaft und dem Handwerk extrem volle Auftragsbücher gebracht habe. Eigentlich sei dann auch zu erwarten, dass die Lichtbranche ebenfalls herausragende Zahlen vorweisen könne. Dem sei aber nicht so. Die Branche werde vielmehr leicht schrumpfen. Gründe dafür seien anhaltender Wettbewerbsdruck mit sinkenden Preisen und deutlich zurückgehenden Exporten. Für 2018 rechnet Diez mit einem Umsatzminus von zwei bis drei Prozent, auch das Exportgeschäft sei leicht rückläufig, während das Inlandsgeschäft sich auf Vorjahresniveau bewege.

Diesen Artikel teilen: