Zimmern u.d.B.

Vorfreude in den Herzen

17.12.2018

von Carolin Baasner

Der Männergesangverein Liederkranz Zimmern brachte bei seinem Konzert anspruchsvolle Stücke zu Gehör.

Vorfreude in den Herzen

© Carolin Baasner

Der Männergesangverein Liederkranz Zimmern gestaltete das feierliche Adventskonzert.

Das Zimmerner Gotteshaus – die Sankt Jakobuskirche – erstrahlte am vergangenen Samstag in weihnachtlichem Glanz.

Der Männergesangverein Liederkranz Zimmern unter der Burg hatte zu seinem Konzert geladen und stimmte die zahlreichen Gäste, darunter Diakon Stephan Drobny und Palmbühlpfarrer Josef Schäfer, mit vorweihnachtlichen Klängen auf die besinnliche Zeit ein.

Neben den anspruchsvollen Stücken, „Veni, Veni, Emmanuel“, „Hymne an die Nacht“, „Still liegen Bethlehems Fluren“, „Weihnachtsglocken“, „Gaudete, Christus est natus“ (mit Sologesang) und „Ding Dong“, die der Männerchor mit ihrem Chorleiter Marcel Dreiling über viele Wochen einstudiert hatte, wurden auch zahlreiche, altbekannte Weihnachtslieder im Gemeinschaftschor mit allen Gästen gesungen.

Hans-Peter Vogelmann führte mit besinnlichen Inspirationen durch den Abend. Begleitet wurde das Programm von Instrumentalisten des Musikvereins, sowie dem Organisten Klaus Peter Eggert.

Nach reichlichem Applaus und Worten des Dankes von Marcel Dreiling und Hans–Peter Vogelmann forderte Diakon Stephan Drobny dazu auf, sich in der Adventszeit in Ruhe auf den Weg auf das bevorstehende Weihnachtsfest zu machen.

Diesen Artikel teilen: