Winterlingen-Harthausen

Pfarrer macht drei Jahre weiter

17.12.2018

Hubert Freier geht noch nicht in den Ruhestand. Über seinen Entschluss informierte er die älteren Mitbürger.

Seit 1997 wird jedes Jahr zur ökumenischen Seniorenfeier eingeladen. Karl Locher, Vorsitzender des Seniorenkreises, freute sich, dass wieder viele Senioren den Weg in den Pfarrsaal gefunden hatten. Im Namen des Seniorenkreises überreichte er eine Spende an die katholische Kirchengemeinde Harthausen.

Pfarrer macht drei Jahre weiter

© Gustav Kaul

Das Seniorenteam bekam für die geleistete Arbeit Geschenke überreicht.

Eröffnet wurde das Programm mit dem Lied „Macht hoch die Tür“. Sigmund Traub spielte am Keyboard. Er war auch Moderator und trug Gedichte vor. Bürgermeister Michael Maier gab einen Rückblick auf die kommunalen Geschehnisse. Dabei erwähnte er unter anderem die Fertigstellung des Ärztehauses in der Wilhelmstraße, die Sanierung der Werkrealschule, den Bau einer neuen Krippe im Kindergarten Steigleweg, die Fertigstellung des Verbindungswegs zwischen Harthausen und Freudenweiler sowie die Sanierung der Harthauser Straße.

Ortsvorsteher Emil Oswald ging auf die zahlreichen Aktivitäten des Seniorenkreises ein und appellierte an die älteren Bürger, rege an den Nachmittagen teilzunehmen. Schließlich berichtete Pfarrer Hubert Freier über die Seelsorgeeinheit Straßberg-Veringen. Hubert Freier, der in den Ruhestand gehen könnte, informierte auch über seinen Entschluss, noch „drei weitere Jahre dranzuhängen, um weiterhin in Harthausen als Pfarrer zu dienen“.

Bei dem gemeinsam gesungenen Lied „Leise rieselt der Schnee“ betrat der Nikolaus, dargestellt von Markus Endriß, den Saal und übermittelte Lebensweisheiten. Die Kindergartenkinder sangen das Lied von der Weihnachtsbäckerei. Sie wurden von ihrer Erzieherin Ingrid Traub-Hotz an der Gitarre begleitet.

Diesen Artikel teilen: