Balingen-Zillhausen

Die Geschichte vom Ostermann

18.12.2018

Die Kinderbuchexpertin Ingrid Mispelhorn besuchte auf Einladung die Kinder an der Grundschule Zillhausen.

Eingeladen hatte Ulrike Wolf, Schulleiterin an der Grundschule Zillhausen, gekommen war die Kinderbuchfachfrau Ingrid Mispelhorn, seit acht Jahren zuständig für die Adventseinstimmung der Schüler der Zillhausener Grundschule.

Sehr herzlich wurde sie von Ulrike Wolf, ihrem Kollegium und den Kindern empfangen, die zu Beginn ein passendes Weihnachtslied sangen.

Gewagt, aber angekommen ist die Geschichte „Der Ostermann“ von Marc-Uwe Kling, welche in Gedichtform geschrieben ist. Der Sohn vom Weihnachtsmann erklärt darin seinen Eltern, dass er auf gar keinen Fall später die Rolle des Vaters übernehmen wird. Er liebt Blumen, seinen Hasen und isst für sein Leben gerne Eier. So hat er sich in den Kopf gesetzt, dass er als Erwachsener der Ostermann werden möchte.

Bei den mitgebrachten Spielen, die sich thematisch zwischen Weihnachten und Ostern bewegten, beteiligten sich alle Kinder begeistert.

Dann las Ingrid Mispelhorn das erste Kapitel aus dem Adventsbuch vor, aus dem die Lehrkräfte im Advent täglich weiter lesen werden.

Für alle Schüler gab es zum Schluss ein kleines verblüffendes Geschenk.

Diesen Artikel teilen: