Geislingen

In der St. Ulrichkirche haben Kinder ihr eigenes Reich

19.12.2018

Familien und Kinder sind in der Sankt-Ulrich-Kirche immer willkommen. Derzeit wird eine Kinderecke rechts vom Marienaltar gestaltet.

Die Kinderecke soll keine Spielecke im klassischen Sinn sein, die Kindern nur während des Gottesdienstes einen Platz bietet. Sondern sie wird als Themenecke für Kinder gestaltet, die die jahreszeitlichen religiösen Themen widerspiegelt und auch Anlaufpunkt außerhalb des Gottesdienstes ist.

In der St. Ulrichkirche haben Kinder ihr eigenes Reich

© Privat

In der Sankt-Ulrich-Kirche wurde ein Rückzugsort für die kleinen Besucher geschaffen.

Die Erzieherinnen aus St. Michael gestalten die Themenecke mit. Gemeinsam mit den Kindern besuchen sie diese und erzählen religiöse Geschichten.

Derzeit haben die Bärenkinder einen kleinen Weihnachtsbaum, den sie selbst im Wald geholt haben, aufgestellt. Die Lichter am Baum laden zum Verweilen ein. Nicht nur die Lichter faszinieren die Kinder in der dunklen Kirche, sondern auch der kleine Gast, der seit kurzem dort wohnt. Eine Handpuppe mit dem Namen Timotheus. Der kleine Timotheus kommt aus Bethlehem und erzählt aktuell die Weihnachtsgeschichte. Nicht nur das, er lädt auch alle Kinder der Gemeinde ein, Selbstgebasteltes am Baum aufzuhängen oder direkt am Maltischle der Kinderecke etwas zu gestalten. Der kleine Weihnachtskinderbaum steht neben der kleinen Krippe, die zum Spielen einlädt. Die Bärenkinder aus St. Michael nehmen seine Erzählungen gespannt auf und spielen den anderen Kindern die Weihnachtsgeschichte im Adventskreis vor.

„Es ist herrlich anzusehen, wie die Kinder die Geschichten ausleben“, sagt Daniela Hatzenbühler, Leiterin des Familienzentrums. Sie und ihr Team freuen sich über viele kleine Besucher, die den Baum mit Anhängern schmücken.

Diesen Artikel teilen: