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O du Fröhliche! Tipps gegen Weihnachtsstress

Geliebt und gefürchtet: die Traditionen vor und während der Weihnachtstage. 

von akz-o  

Für Weihnachtsstress sorgen öfter die Geschenkesuche, die aufwendige Weihnachtsbäckerei und schließlich die opulenten Feiertagsmenüs.

O du Fröhliche! Tipps gegen Weihnachtsstress
Foto: emz993/pixabay.com

Am Ende dieser „furchtbar-wunderbaren“ Zeit bleibt aber die positive Erinnerung, sodass es ein Jahr später meist wieder ähnlich läuft. Was kann man also tun, um den Genuss zu behalten, die Begleiterscheinung aber zu mindern?

Stressfallen erkennen

Die Adventszeit ist aus vielerlei Gründen auch emotional anstrengend. Das gilt für die Suche nach Geschenken (oft erst in letzter Minute) ebenso wie für die Planung der festlichen Aktivitäten. Gerade bei Letzteren entbrennt oft Streit. Deshalb besser frühzeitig planen (auch die Geschenke) und Streitthemen vielleicht später in gelöster Atmosphäre klären. Für Kinder ist Weihnachten toll, aber manchmal so aufregend, dass die Vorfreude ihnen auf den Magen schlägt. Austoben im Freien und beim Baumschmücken oder Backen zu helfen, kann schon reichen, um der Energie eine Richtung zu geben.

Das gesunde Maß beachten

Die Weihnachtszeit ist vor allem durch eines geprägt: Es gibt von allem zu viel. Angefangen vom schon beschrieben Stress bis hin zu den kulinarischen Verlockungen. Eigentlich geht es in der Adventszeit doch aber um „Innehalten“. Modern ausgedrückt: Einfach mal „chillen“ und bewusst Pausen einlegen. Das hilft beim Geschenkesuchen in der Stadt ebenso wie beim üppigen Braten oder den Weihnachtskeksen.

Tipps für die Festtage

• Normale Mengen essen: Heißhunger z. B. durch eine Vorspeise auffangen. Besonders vorsichtig sein am Buffet (immer mitzählen, wie oft man schon da war).

• Langsam essen: Damit verhindert man zum Beispiel als Gast das eilige Nachlegen und hilft seiner Verdauung.

• Alkohol in Maßen: Man sollte nur für sich verträglichen Alkohol trinken. Glühwein führt beispielsweise bei vielen Menschen zu Sodbrennen. Lieber wenig trinken, aber dafür mit Genuss!

• Vorsicht vor Fettem: Viele weihnachtliche Gerichte sind besonders fett. Zur Sättigung sollte man lieber eine große Portion Gemüse und Beilagen nehmen.

• Hilfsmittel: Um die Verdauung zu erleichtern, sind Tees mit Anis, Fenchel und Kümmel ein Klassiker.

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