Balingen-Heselwangen

Baum- und Fachwarte kümmern sich um die Streuobstwiesen in Heselwangen

07.01.2019

von Helga Jetter

Wind und Schneefall konnten die 40 Baum- und Fachwarte am vergangenen Samstag nicht davon abhalten, den Streuobstwiesen ein neues Gesicht zu geben.

Zwischen Friedhof und Schützenhaus wurde etwa 80 bis 100 Obstbäumen diese Frischzellenkur zuteil, welche vom Obst- und Gartenbauverein von Eberhard Lohner und Markus Zehnter durchgeführt wurde. Die ausgebildeten Frauen und Männer zwischen 15 und 75 Jahren machten sich an die kräftezehrende Arbeit, um im Dienste der Natur eine immer wiederkehrende Tätigkeit zu verrichten, denn etwa alle fünf Jahre macht das Wachstum der Obstbäume einen neuen Rückschnitt erforderlich.

Baum- und Fachwarte kümmern sich um die Streuobstwiesen in Heselwangen

© Helga Jetter

Frisch ans Werk, trotz schlechten Wetters: Die Baum- und Fachwarte vor der Arbeit.

In unmittelbarer Nähe eines abgestorbenen Baumes wurden vom Obst- und Gartenbauverein junge Obstbäume nachgepflanzt, damit der Bestand der lieblichen Streuobstwiesen erhalten bleibt. Die Stadt Balingen unterstützt das Engagement der weitsichtigen Naturschützer und ließ ihnen durch die Heselwanger Ortschaftsverwaltung von Ortsvorsteher Berthold Roller und Wolfgang Jenter einen Imbiss zukommen.

Diesen Artikel teilen: