Balingen-Ostdorf

Zwischen Macht und Ohnmacht

10.01.2019

Politische Fälle wie der bis heute viel diskutierte Rücktritt von Christian Wulff als Bundespräsident gelten als Beispiel und Beleg für die Macht der Medien.

Doch worin liegt konkret diese Macht? Dürfen Journalisten in ihrer definierten Rolle überhaupt mächtig sein?

Medien machen Meinung, sollen durch die Kommentierung gesellschaftspolitisch relevanter Ereignisse und Entwicklungen zur öffentlichen Meinungsbildung beitragen. Immer mehr Bürger sehen jedoch statt Meinung eher Manipulation und Lüge. Das Misstrauen gegenüber Journalisten ist enorm gewachsen.

Der stern-Journalist, Buchautor und Hochschuldozent Rainer Nübel vermittelt in seinem Vortrag beim Männervesper am Mittwoch, 30. Januar, um 19.30 Uhr im Gasthaus Löwen in Binsdorf Blicke hinter die Kulissen der „vierten Gewalt“. Er thematisiert die Glaubwürdigkeitskrise klassischer Medien und möchte die Besucher zur Diskussion anregen. Musikalische Beiträge steuert der Männergesangverein Binsdorf bei. Rainer Nübel, Jahrgang 1959, hat in Tübingen Germanistik und Geschichte studiert und in Aachen promoviert.

Diesen Artikel teilen: