Bitz

Gemeinsam Wanderstiefel schnüren

15.01.2019

Mit rund 60 Unternehmungen ist der Kalender der Ortsgruppe Bitz auch dieses Jahr wieder prall gefüllt.

Der Albverein hat das Veranstaltungsprogramm für 2019 an seine Mitglieder verteilt. „Dabei dürfte jeder, Familien wie auch Senioren, fündig werden“, ist sich Pressewartin Renate Mattes sicher. Einer der Höhepunkte ist der Jahresausflug nach Nordhessen in den Nationalpark Kellerwald/Edersee, der gemeinsam mit der Ortsgruppe Winterlingen durchgeführt wird. Auch die Krebsbachputzer-Tour bei Eigeltingen, eine Wanderung auf der Insel Reichenau sowie ein Besuch auf dem Cannstatter Wasen unternimmt die Ortsgruppe zusammen mit den Kollegen aus Winterlingen.

Klettern im Donautal

Weiter auf dem Programm stehen ein Winterwochenende in Riefensberg/Allgäu, eine Zweitageswanderung zum Landesfest in Schwäbisch Gmünd, die Besteigung des Grünten sowie die Begehung des Hohenwittlingensteiges bei Bad Urach. Daneben gibt es zahlreiche Halbtages- und Tageswanderungen in der näheren Umgebung. Im Juli ist ein Wochenende mit Kanufahren und Klettern im Donautal angesagt. Aktivitäten wie Langlauf, Schneeschuhwandern und Radtouren runden das Jahresprogramm ab.

Die Aktivitäten der Familiengruppe führen unter anderem zu den Hörschbachwasserfällen bei Murrhardt mit Übernachtung auf dem Eschelhof. Zwei Märchenwanderungen sind ebenso vorgesehen wie das „Nachterlebnis für Jung und Alt“, das Kindermosten sowie das Schnitzen von Kürbisköpfen im Herbst.

Einmal im Monat, in der Regel an jedem dritten Mittwoch, ist die Seniorengruppe gemeinsam unterwegs. Dabei wird im Lautertal gewandert, auf dem Eisenbahnlehrpfad bei Neufra, rund um Geyerbad, bei Burgfelden und zum Schloss Werenwag mit Besuch des Schwenninger Strohparks. Beliebt ist der Mittwochsradtreff, der ab Ostern wöchentlich am Abend stattfinden wird.

Museum steht offen

Für kulturell Interessierte öffnet das Bitzer Heimatmuseum am 17. März seine Türen, allerlei selbst gemachte Bitzer Spezialitäten werden eine Woche später im Albvereinsstüble verkostet. Am 30. April stellen die Albvereinler den Maibaum auf. Im November werden der Zuckerbäcker in Langenenslingen besucht und ein Diavortrag über Teneriffa gezeigt. Zum Abschluss des Jahres findet am 21. Dezember die traditionelle Waldweihnacht statt. Zu allen Veranstaltungen sind Gäste willkommen.

Diesen Artikel teilen: