Messstetten-Tieringen

Fast keine Zeit zum Verschnaufen

21.01.2019

von Dieter Dürrschnabel

Der Musikverein Tieringen blickte in seiner Hauptversammlung auf eine Vielzahl von Aktivitäten zurück.

Das vergangene Jahr habe von den Musikern viel abverlangt, informierte Vorsitzender Christof Clesle. Bei insgesamt 63 Proben und Auftritten sei kaum Zeit zum Verschnaufen geblieben.

Fast keine Zeit zum Verschnaufen

© Dieter Dürrschnabel

Die Geehrten des Musikvereins Tieringen zusammen mit dem Vorsitzenden Christof Clesle (rechts) und dem stellvertretenden Vorsitzenden Andreas Link (links).

Kassierer Daniel Paul berichtete von einer stabilen Finanzlage. Den vielen Ausgaben standen Einnahmen durch Beiträge, Erlöse aus Veranstaltungen und Spenden gegenüber. Unterm Strich verblieb dem Verein ein kleiner Gewinn. Eine einwandfreie Buchführung bestätigten die Prüfer Karl-Heinz Koch und Max Link. Wieder interessant und unterhaltsam waren die Ausführungen von Ingo Paul. Der Schriftführer zeigte die vielen Auftritte und Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres nochmals auf. Untermalt wurde sein Bericht von Bildern und kleinen Filmeinlagen, die die Medienbeauftragte Alina Merz beisteuerte.

Oliver Herberger, der Dirigent der Aktivenkapelle, zeigte sich zufrieden mit den Leistungen. Er wünschte sich aber eine Steigerung des Probenbesuchs. Auch Alexander Heimann, der Dirigent der Jugendkapelle, lobte seine Schützlinge: „Es gibt viele Supertalente, die mit viel Spaß Musik machen.“ Mit 21 Jungmusikern könne sich der Verein gut sehen lassen. Die Jugendleiterin Larissa Koch bescheinigte den jungen Mitgliedern eine gute Aus- und Weiterbildung. Lucia Link, Paul Nast, Jasmin Unsöld und Elisabeth Narr hätten erfolgreich die D1-Prüfung ablegt. Auch dieses Jahr seien einige Jugendmusiker für diese Prüfung vorgesehen.

Bürgermeister Frank Schroft, der die Entlastung vornahm, beglückwünschte den „sehr gut funktionierenden Verein“. Nach den Wahlen sieht die Vorstandschaft wie folgt aus: Andreas Link, zweiter Vorsitzender; Ingo Paul, Schriftführer; Alina Merz, Medienbeauftragte; Rudi Schmid, Beisitzer; Larissa Koch, Jugendleiterin.

Thomas Ganz, Silke Koch, Michael Link, Wolfgang Merz, Jürgen Sauer und Carlo Trivigno wurden mit der goldenen Vereinsnadel für 30 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt. Für 40 Jahre passive Mitgliedschaft erhielt Rainer Haigis eine Urkunde und ein Weinpräsent. Der Verein ernannte ihn gleichzeitig zum Ehrenmitglied. Hermann Mattes wird für 60-jährige Treue noch eine Ehrenurkunde überreicht. Für sage und schreibe 70 Jahre Mitgliedschaft – teils aktiv, teils passiv – zeichnete Vorsitzender Christof Clesle Manfred Narr und Diethelm Diller, zwei Tieringer Urgesteine, mit einer Ehrenurkunde aus.

Wegen der Datenschutz-Grundverordnung musste die Satzung geändert werden. Dagegen gab es keine Einwände. Oswin Angst machte am Ende der Hauptversammlung noch einige Anmerkungen und stellte Fragen an den Bürgermeister.

Diesen Artikel teilen: