Villingendorf/Rottweil.

Mehrere Brände in kurzer Zeit: Geht in Villingendorf ein Brandstifter um?

23.01.2019

von NRWZ

Gibt es in Villingendorf einen Brandstifter? Einen, der zunächst für kleinere Feuer verantwortlich gewesen ist – aber am Ende auch für einen tödlichen Brand?

Die Neue Rottweiler Zeitung (NRWZ) hat bei den Ermittlungsbehörden nachgehakt.

Am 11. Oktober 2018 war in einem Gebäude in Villingendorf ein Feuer ausgebrochen. In dem Wohnhaus befanden sich zunächst zwei Menschen, ein 57-jähriger Bewohner konnte sich noch aus dem Gebäude retten. Die Einsatzkräfte haben dann alles daran gesetzt, den 77-Jährigen zu retten. Doch für diesen Bewohner kam jede Hilfe zu spät. Der Mann starb.

Einige Tage zuvor hatte es in direkter Nachbarschaft dieses Gebäudes eine Hecke gebrannt. Gleich über die Straße. Als die Villingendorfer Feuerwehr eingetroffen ist, sei das Feuer bereits durch aufmerksame Nachbarn gelöscht gewesen.

Wie die NRWZ erfahren hat, gab es zwei weitere Kleinbrände. Beide seien aber von den Anwohnern direkt gelöscht worden. Mehrere Brände innerhalb weniger Wochen, alle in einem Radius von vielleicht 150 Metern um das Unglückshaus – geht hier ein Feuerteufel um?

„Bei dieser Sachlage ermitteln wir natürlich in diese Richtung”, bestätigt Staatsanwalt Markus Wagner auf Nachfrage der NRWZ. Allerdings werde „in jede Richtung ermittelt.”

Thomas Kalmbach, Sprecher des Polizeipräsidiums Tuttlingen, möchte die Theorie vom Brandstifter nicht bestätigen. Er wolle aber auch nicht von sich weisen, dass die Polizei einen Verdächtigen im Auge habe, erklärt er vielsagend.

Im Dorf hält sich das Gerücht, es habe bereits eine Festnahme gegeben. Eines Tatverdächtigen. Staatsanwalt Wagner: „Im Moment ist in dieser Sache niemand in Haft.” Im Moment?

Die NRWZ hakt nach – und Wagner schweigt dazu. Die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen, ergänzt der Staatsanwalt allerdings. Das Landeskriminalamt untersuche Spuren vom Brandort. DNA, auch. Die Ergebnisse lägen noch nicht vor, das dauere immer ein paar Monate.

Das Feuer, das Mitte November 2017 das Vereinsheim der Villingendorfer „Cavemen” vernichtet hat, hatte dagegen offenbar einen technischen Defekt als Ursache. Davon ging der Brandermittler der Kriminalpolizei Rottweil zuletzt aus, wie ein Sprecher des Präsidiums Tuttlingen auf Nachfrage der NRWZ erklärte. Brandstiftung könne allerdings noch nicht endgültig ausgeschlossen werden.

Bei dem Feuer war das Baseball-Clubheim niedergebrannt. Zur Zeit des Ausbruchs des Feuers befanden sich keine Menschen in dem Gebäude. Während der Löscharbeiten erlitt ein Feuerwehrmann eine Rauchgasvergiftung, weshalb er von Rettungskräften des DRK medizinisch versorgt wurde.

Diesen Artikel teilen: