Rangendingen

Spuren der Verwüstung auf dem Rangendinger Sportplatz

23.01.2019

Unbekannte zogen mit ihren Autos große Kreise auf dem Trainingsplatz Rangendingen. Der Schaden ist hoch.

Der Sportverein ist verärgert. Unbekannte fuhren auf dem Trainingsplatz mit ihren Autos umher und richteten mit ihren Reifenspuren einen Schaden in Höhe von ein paar hundert Euro an.

Spuren der Verwüstung auf dem Rangendinger Sportplatz

© Manfred Haug

So schlimm, wie noch nie: Unbekannte zogen auf dem Trainingsplatz Rangendingen Kreise mit ihren Fahrzeugen und verwüsteten das Areal. Auf den Kosten bleibt der Sportverein sitzen.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Trainingsplatz durch Reifenspuren verwüstet wurde, wie Manfred Haug vom Vorstand des Sportvereins (SV) Rangendingen erläutert. Einige Autofahrer nutzen das Areal fälschlicherweise als Abkürzung, um nicht den mit Schlaglöchern befallenen Alternativweg nehmen zu müssen.

Außerdem ist der Trainingsplatz, auf dem von März bis November die Rangendinger Fußballmannschaften und etliche Nicht-SV-Mitglieder kicken, oft auch noch von Hundekot befallen, weil dort mit den Vierbeinern Gassi gegangen wird. „Da hört’s dann eben auf“, findet Manfred Haug.

Diesmal ist das Ausmaß der Verwüstung noch viel größer als sonst. „Dass jemand mutwillig solche Kreise zieht, haben wir noch nie gehabt“, sagt der Vereinsvorstand. „Die Polizei haben wir nicht verständigt“, teilt Manfred Haug mit. Denn eine solche Anzeige gegen unbekannte Täter verlaufe nur ins Leere, weiß er.

Da bräuchte der SV Rangendingen schon handfestere Indizien und Beweise, wie zum Beispiel das Autokennzeichen des Verursachers, gibt er zu bedenken. Der Sportverein macht daher darauf aufmerksam, dass sich jeder, der einen solchen Vorfall bemerkt, beim Sportverein melden kann.

Nun bleibt der Verein aber vorerst auf dem Schaden sitzen. Durch die kalte Witterung war der Boden gefroren und so konnten die Reifen nicht allzu tiefe Furchen in den Boden ziehen. „Das war das Glück“, bemerkt Manfred Haug. Von daher hält sich die ganze Beeinträchtigung noch in Grenzen. „Wir können die Schäden selbst beheben“, teilt er mit.

Ärgerlich für den Sportverein ist die Angelegenheit aber trotzdem. Ähnliches ereignete sich auf dem Rangendinger Festplatz in dem Zeitraum Donnerstag bis Freitag. Unbekannte fuhren hier ebenfalls mit ihren Autos herum. Allerdings ist der Untergrund dort gut befestigt und eine Reifenspur hat weniger schlimme Auswirkungen als beim Sportplatz.

Dieser ist ein offenes Gelände ohne Zaun, um praktikabel in Hochwasser-Notsituationen agieren zu können. Das Thema ist damit aber noch längst nicht vom Tisch, denn: „Das diskutieren wir immer wieder“, sagt Manfred Haug.

 

Zeugenhinweise gesucht

Die Verantwortlichen des Sportvereins Rangendingen erstatten Anzeige, wenn Zeugen zum Beispiel das Autokennzeichen von den Tätern weitergeben. Wer etwas zu dem Vorfall und weiteren Taten bemerkt, kann sich bei Manfred Haug vom Vorstand des Sportvereins Rangendingen unter 07471/9979-30 melden.

Diesen Artikel teilen: