Balingen-Ostdorf

Die Brunnen fließen wieder

23.01.2019

Wie dem Rückblick auf das vergangene Jahr 2018 des Ostdorfer Ortsvorsteher Helmut Haug in der jüngsten Ortschaftsratssitzung in Ostdorf zu entnehmen war, sei der Erhalt und die Pflege der Brunnen stets ein großes Anliegen der Ortschaftsverwaltung und des Ortschaftsrates.

Bei der Sanierung des Rathausbrunnens in der Dorfmitte gab es leider erhebliche zeitliche Verzögerungen. Der Böllatbrunnen erhielt einen neuen feuerverzinkten, eisernen Trog, nachdem der alte hölzerne Eichentrog undicht war. Die Arbeiten wurden von der Firma Schiemann aus Ostdorf durchgeführt. Die Finanzierung erfolgte aus den eigenen Verfügungsmitteln des Ortschaftsrates Ostdorf.

Eine weitere Maßnahme war die Sanierung und Instandsetzung des Brunnens auf dem Fochenzenberg.

Hier hätten die Ortschaftsräte Ernst Aufrecht, Walter Schmidtke und Richard Geiger in mehreren Arbeitseinsätzen Vorbildliches geleistet. Der Brunnen wurde quasi aus dem „Dornröschenschlaf“ erweckt und zu einem Blickfang gemacht.

Diesen Artikel teilen: