Tübingen

Ehemaliger LEA-Leiter kümmert sich nun um Naturschutz

24.01.2019

Frank Maier hat beim Regierungspräsidium Tübingen das Referat Naturschutz und Recht übernommen.

Der 45-jährige Jurist tritt die Nachfolge von Referatsleiter Dr. Dietrich Kratsch an, der Ende Dezember 2018 in den Ruhestand getreten ist. Regierungspräsident Klaus Tappeser zeigte sich bei der Amtseinsetzung von Frank Maier erfreut über die neue Besetzung und bezeichnete Maier als einen qualifizierten Kollegen mit breitem Erfahrungshorizont. Er bringe die notwendige Sensibilität für rechtliche Fragestellungen im Naturschutz mit.

Ehemaliger LEA-Leiter kümmert sich nun um Naturschutz

© RP Tübingen

Abteilungsleiter Dietmar Enkel (links) und Regierungspräsident Klaus Tappeser setzten Frank Maier ein.

Nach dem Abitur absolvierte Frank Maier zunächst in Kehl ein Studium zum Diplom-Verwaltungswirt. Daran schloss er ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Tübingen an und absolvierte das Rechtsreferendariat in Hechingen. Anschließend war er fünf Jahre als Rechtsanwalt in Balingen tätig.

Es schlossen sich die Leitung des Rechts- und Ordnungsamts im Landratsamt Zollernalbkreis und der Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge in Meßstetten von Mitte 2014 bis in das Jahr 2016 an. Danach folgten Stationen im Referat für Staatsangehörigkeit und Ausländerrecht sowie im Innenministerium Baden-Württemberg im Bereich Kommunalwirtschaft und Finanzen.

Diesen Artikel teilen: