Dautmergen

Dautmergen will 550.000 Euro investieren

25.01.2019

Der Schuldenstand der Gemeinde lag Ende 2018 bei 135.000 Euro.

Jennifer Armbruster, die Geschäftsführerin des Gemeindeverwaltungsverbandes Oberes Schlichemtal, erläuterte dem Gremium den Haushaltsplanentwurf 2019, der erstmals nach dem neuen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen in doppischer Buchführung aufgestellt wurde. Insgesamt konnte im Finanzhaushalt eine ausreichende Liquidität der Gemeinde festgestellt werden, deren Anfangsbestand zum Beginn des Jahres bei rund 380.000 Euro liegen wird.

Der Schuldenstand der Gemeinde betrug Ende 2018 135.000 Euro. Ein Augenmerk ist laut Jennifer Armbruster auf den Ausgleich des Ergebnishaushaltes zu legen. Erschwert wird der Ausgleich mit Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2019 dadurch, dass die Gesamtsanierungskosten des Abwassersystems im Rahmen der Eigenkontrolle mit etwa 140.000 Euro einmalig die Haushaltsausgabeseite belasten.

Die Gemeinde Dautmergen hat in diesem Jahr vor, rund 550.000 Euro zu investieren.

Jennifer Armbruster wurde vom Dautmerger Gemeinderat beauftragt, den endgültigen Haushaltsplan für die nächste Gemeinderatssitzung am 20. Februar zur Beschlussfassung vorzubereiten.

Diesen Artikel teilen: