Geislingen-Binsdorf

Rainer Nübel ist zu Gast in Binsdorf

25.01.2019

Der renommierte Journalist spricht am 30. Januar im Gasthaus Löwen über die Macht der Medien.

Politische Fälle wie der bis heute viel diskutierte Rücktritt von Christian Wulff als Bundespräsident gelten als Beispiel und Beleg für die Macht der Medien. Doch worin liegt konkret diese Macht? Dürfen Journalisten in ihrer definierten Rolle überhaupt mächtig sein? Und sind sie in vielen Fällen nicht eher ohnmächtig, wenn etwa Recherchen zu brisanten Missständen mitunter „mächtig“ behindert werden? Diese Themen greift Rainer Nübel in seinem Vortrag auf, den er am Mittwoch, 30. Januar, beim Männervesper um 19.30 Uhr im Binsdorfer Gasthaus Löwen präsentiert.

Medien in der Krise?

Medien machen Meinung, sollen durch die Kommentierung gesellschaftspolitisch relevanter Ereignisse und Entwicklungen zur öffentlichen Meinungsbildung beitragen. Immer mehr Bürger sehen jedoch statt Meinung eher Manipulation und Lüge. Das Misstrauen gegenüber Journalisten ist enorm gewachsen. Rainer Nübel thematisiert die Glaubwürdigkeitskrise klassischer Medien in seiner Rede und möchte die Besucher zur Diskussion anregen. Musikalische Beiträge steuert der Männergesangverein Binsdorf bei.

Rainer Nübel, Jahrgang 1959, hat in Tübingen Germanistik und Geschichte studiert und in Aachen promoviert. Als Journalist arbeitete er unter anderem bei der Zeitung Stuttgarter Nachrichten als Leiter des Reportageteams.

Seit dem Jahr 2000 ist er außerdem Mitglied der Weinstädter Reportageagentur Zeitenspiegel und freier Mitarbeiter des Magazins Stern. Im Jahr 2008 wurde er als Journalist des Jahres in der Kategorie Regionale Autoren ausgezeichnet. Nübel ist außerdem Co-Autor mehrerer Sachbücher. Seit 2001 lehrt er als Dozent an verschiedenen Hochschulen.

Diesen Artikel teilen: