Albstadt-Lautlingen

Lesung mit Takis Würger: „Stella“

25.01.2019

Im Rahmen der Reihe „Literatur im Schloss“ stellt der Autor Takis Würger seinen höchst umstrittenen Roman „Stella“ am Sonntag, 17. Februar, um 11 Uhr im Stauffenbergschloss vor, moderiert von Ursula Baumgärtner.

Takis Würger, geboren 1985, hat an der Henri-Nannen Journalistenschule gelernt und Ideengeschichte in Cambridge studiert. Er arbeitet als Redakteur für das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. 2017 erschien sein Debütroman „Der Club“, der mit dem Debütpreis der lit.COLOGNE ausgezeichnet wurde.

Sein zweiter Roman „Stella“ spielt im Berlin des Jahres 1942 und erzählt die Geschichte des etwas einfältigen Schweizers Friedrich aus gut betuchtem Haus. In Berlin lernt er die frivole Kristin kennen und lieben.

Bei ihr kann Friedrich sich einbilden, der Krieg sei weit weg. Aber Kristin ist nicht ihr richtiger Name. Sie heißt Stella, ist Jüdin und wurde von der Gestapo gezwungen, untergetauchte Juden zu denunzieren, um ihre Familie zu retten. Wie entscheidet er sich? Kartenvorverkauf: Tourist-Information, Stadtbücherei Albstadt, Osiander Albstadt.

Diesen Artikel teilen: