Meßstetten-Tieringen

Olympiasieger Dieter Baumann: „Scheitern darf man – aber man muss immer wieder an den Start gehen!“

26.01.2019

von Ralph Conzelmann

Dem Interstuhl-Chef Helmut Link ist der „50er-Lauf“ am 31. März in Tieringen gewidmet. Olympiasieger Dieter Baumann stimmte mit einem launigen Vortrag auf die Veranstaltung ein.

Wer in der Kernkompetenz Sitzmöbel herstellt, kann vom Laufen kaum Ahnung haben. Denkt man. Weit gefehlt. Die körperliche Bewegung liegt den Interstuhl-Bossen am Herzen.

Olympiasieger Dieter Baumann: „Scheitern darf man – aber man muss immer wieder an den Start gehen!“

© Ralph Conzelmann

Dieter Baumann in seinem Element: In der Tieringer Interstuhl-Arena stimmte der Olympiasieger von 1992 auf den „50er-Lauf“ ein, der am 31. März, am Tag des 50. Geburtstages von Helmut Link, stattfinden wird.

 

Auch deswegen luden sie einen prominenten „Vorläufer“ auf die Höhen der Alb ein: Dieter Baumann ist nicht nur der erfolgreichste deutsche Langstreckenläufer – der Olympiasieger von 1992 hat sich nach seiner aktiven Sportkarriere zum wahren Motivationsguru aufgeschwungen. Auch wenn er sich selbst so nie nennen würde.

Der Wahl-Tübinger mit seinem unverwechselbaren Blausteiner Dialekt hält Vorträge, schreibt Bücher und schlüpft in Theaterrollen. Dem so herrlich natürlich daherkommenden 53-Jährigen macht es Spaß, vor Publikum aufzutreten. So wie gestern in der „Interstuhl-Arena“. Baumann folgte einer Einladung von Joachim Link. Dessen Bruder Helmut Link feiert in zwei Monaten seinen „Fünfzigsten“. Der baldige Jubilar freute sich sehr über Baumanns Visite.

„Ziele, Zeiten, Zäune“ – darüber sprach Dieter Baumann in Tieringen. Sein Besuch war zum einen ein vorgezogenes Geschenk für Helmut Link. Zum anderen sollte Baumanns Referat den „50er-Lauf“ einläuten und die Zuhörer – überwiegend Interstuhl-Mitarbeiter – zur Teilnahme animieren.

Im Anschluss bestand die Möglichkeit, sich an einem Lauf-Workshop zu beteiligen und sich praktische Tipps vom Olympiasieger abzuholen. Geduldig beantwortete Dieter Baumann Fragen rund ums richtige Training und, natürlich, zu seiner einzigartigen Laufbahn.

Baumanns Botschaft an die Zuhörer: Mehr Sport machen, gesünder leben. Wichtig sei es, sich Ziele zu setzen, in Etappen zu denken und zu handeln. „Manches kann länger dauern, als geplant; manches auch nicht. Und ja, auch das Scheitern gehört zu einem Rennen – wie im richtigen Leben.“

Es gehe primär nicht darum, alles zu erreichen. Eher darum, immer wieder an den Start zu gehen. „Bisweilen muss man sich neu orientieren“, sagte Dieter Baumann, der mit vielen Anekdoten aus seiner Karriere – Lustigen ebenso wie Nachdenklichen – prima unterhielt.

Ziel des Vortrages und Workshop sei es, die Mitarbeiter zu motivieren, damit sie sich mehr bewegen und in Bewegung bleiben. Und, dass sie die nächsten Wochen nutzen, um an der Fitness zu feilen.

Schließlich wolle man, dass sich so viele Mitarbeiter wie möglich am „50er-Lauf“ beteiligen, erklärte Joachim Link. Einsteiger wie Fortgeschrittene erhielten nach dem Workshop Trainingspläne.

Die allen Interessierten offen stehende Laufveranstaltung am 31. März findet rund um Tieringen statt. Start und Ziel befinden sich bei Interstuhl. Gelaufen wird auf dem „Interstuhl-Pfad“, der 12,5 Kilometer lang ist und je nach Kategorie bis zu vier Mal absolviert werden kann.

Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben, stattdessen wünschen sich die Organisatoren einen Beitrag zugunsten des Tieringer Fitnesspfades. Der „50er-Lauf“ endet mit einer Party für alle Teilnehmer und Zuschauer.

Diesen Artikel teilen: