Albstadt-Tailfingen

Digitale Bildung an Schulen

27.01.2019

In der Technologiewerkstatt spricht Florian Wiest darüber, wie die Politik seiner Meinung nach reagieren muss.

Das Produkt Bildung muss spätestens jetzt neu gedacht werden, sagt Florian Wiests, dem Gründer von Create 3D in Reutlingen.

Die Digitalisierung ist nach der Mechanisierung und Automatisierung der nächste logische Schritt unserer evolutionären Entwicklung.

Das Bildungsangebot an Schulen stecke allerdings noch nicht einmal in den Kinderschuhen. Genau das möchte er ändern.

Mehr zu erfahren von und über Florian Wiest gibt es am Donnerstag, 7. Februar, 18 Uhr, in der Technologiewerkstatt in Tailfingen. Eingeladen sind Unternehmer, Gründer, Studierende und alle, die sich für das Thema Digitale Aus- und Weiterbildung an allgemeinbildenden Schulen interessieren. Im Anschluss lädt das Team der Technologiewerkstatt zum zwanglosen Netzwerken ein.

Wiest setzt sich bereits seit mehr als zehn Jahren für die frühzeitige Förderung digitaler Kompetenzen ein. Die aus seiner Idee entstandene Businessunit „Create Education“ bildet mittlerweile die zukünftigen digitalen Ingenieure an allgemeinbildenden Schulen aus.

Allerdings, so Wiest, bestehe dringend Handlungsbedarf von Seiten der Politik, zumal es nicht damit getan sei, den Schulen Tablets mit Lern-Apps zu finanzieren. Es gehe darum, Schülern digitales Denken und Machen zu lehren.

Diesen Artikel teilen: