Zollernalbkreis

Ebingen gelingt Befreiungsschlag

27.01.2019

In der Bezirksklasse Donau punktete Benzingen bei Favorit Gammertingen.

Ebingen meldete sich durch einen 9:1-Kantersieg über den TTC Bitz eindrucksvoll im Abstiegskampf zurück. Tabellenführer Tailfingen-Margrethau-sen 2 wurde in Bronnen den Erwartungen gerecht. Die Spiele:

Bezirksklasse

Tailfingen-Margrethausen 2 – Bronnen 9:2. Souverän erledigte Tailfingen-Margrethausen 2 die Pflichtaufgabe, mit der die Albstädter ihre Bilanz auf makellose 18:0 Punkte schrauben. Nur anfangs gelang es Bronnen, mit der Wucht des Tabellenführers mitzuhalten, der allerdings ein weiteres Mal auf den verletzten Martin Diem verzichten musste. Doch Ersatzmann Ulrich Reimann gab sich sowohl im Doppel als auch im Einzel keine Blöße, sodass der TTC auch dank seiner Kadertiefe weiter auf Kurs Meistertitel bleibt.

Bitz – Ebingen 1:9. Ebingen überrollte das favorisierte Bitz regelrecht, das ersatzgeschwächt an die Platten treten musste. Dagegen konnten die Gäste auf Andreas Kirchartz zurückgreifen, der prompt für zwei Spielgewinne verantwortlich zeichnete. Die Höhe des Sieges erklärt sich aber durch eine kollektive Stärke Ebingens, das sich nicht wie ein Abstiegskandidat präsentierte und auf einen wiedererstarkten Walter Metzger bauen konnte. Der Lohn: In der Tabelle robben sich die Gäste bis auf zwei Punkte an Bitz heran.

Gammertingen – Benzingen 7:9. Benzingen brachte dem TSV die erst dritte Niederlage bei und zeigte sein wohl bestes Saisonspiel. Bereits als Dominik Lebherz im Verbund mit Bernd Burkart eingangs das Gammertinger Spitzendoppel niederrang, war abzusehen, dass der TTC an diesem Abend absolut auf Augenhöhe mit dem Favoriten agieren sollte. Bärenstark: Michael Westhauser und Dennis Burkart sorgten mit nervenstarken Auftritten dafür, dass Benzingen immer in Schlagdistanz blieb.

Kreisliga A 1.1

Ostrach – Benzingen 2 9:0. Dass es die Höchststrafe setzte, sollte Benzingen nicht entmutigen: Ostrach zeigte ein weiteres Mal auf, dass es über Bezirksklassenformat verfügt, während Benzingen kleinformatiger denken muss. Die zu dieser Saison neu geschaffene, zweigeteilte Kreisliga weist eine Zweiklassengesellschaft auf, sodass der TTC in anderen Spielen seine Chancen suchen muss.

Kreisklasse 1

Frohnstetten – Bronnen 4 8:4. Standesgemäß erledigten die Tischtennisfreunde die Pflichtaufgabe – auch ohne Spitzenmann Herbert Löffler. Für Löffler sprangen vor allem Patrick Oswald und Dieter Schuster in die Bresche, die fast im Alleingang den Auftakterfolg über das Schlusslicht sicherten.

Diesen Artikel teilen: