Dautmergen

Wasserleitungen sind dicht

29.01.2019

Der Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs Energie- und Wasserversorgung konnte einmal mehr kostendeckend erstellt werden, so dass im Erfolgsplan 51.000 Euro und im Vermögensplan 83.500 Euro zum Ansatz kommen werden.

Das wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung des Dautmerger Gremiums deutlich.

Erfreut zeigten sich die Gemeinderäte über die Entwicklung in den vergangenen vier Jahren. Durch die Dichtigkeit des vor Jahren untersuchten Wasserleitungsnetzes konnte der frühere Wasserverlust deutlich minimiert werden. Im Jahr 2018 wurden insgesamt rund 17.400 Kubikmeter Frischwasser vom Zweckverband bezogen, was pro Einwohner einen Verbrauch von etwa 40 Kubikmetern Wasser entspricht.

Dieser Umstand bewirkte in den vergangenen vier Jahren leichte Gewinne, die zum einen die bestehenden Verlustvorträge reduzierten und zum anderen die relativ geringe Eigenkapitalquote verbesserte.

Die endgültige Beschlussfassung über die Energie- und Wasserversorgung erfolgt in der Sitzung am 20. Februar.

Diesen Artikel teilen: