Zollernalbkreis

Erster Polizeihauptkommissar Johann Dieringer im Ruhestand

29.01.2019

Abschied nach 41 Jahren: Johann Dieringer, ein Polizist durch und durch, wird nicht mehr auf Streife gehen und die Verbrecher jagen.

Der Leiter des Bezirksdienstes Hechingen, der auch in Albstadt und Balingen kein Unbekannter ist, wurde von Ralf Thimm, Leitender Polizeidirektor, gemeinsam mit Wolfgang Heller, dem neuen Leiter des Polizeireviers Hechingen, in den Ruhestand verabschiedet. Die Abschiedsfeier fand im kleinen Kreis im Rangendinger Gemeindehaus statt, bei der Dieringers Kollegen und viele Weggefährten dem 60-Jährigen Adieu sagten.

Erster Polizeihauptkommissar Johann Dieringer im Ruhestand

© Polizei

Ralf Thimm, der leitende Polizeidirektor (rechts) verabschiedet Johann Dieringer.

In Hechingen nahm er im Jahre 1977 als Polizeiwachtmeister auf dem Lindich bei der damaligen elften Hundertschaft seinen Dienst auf. Nachdem er seine Ausbildung abgeschlossen hatte, wurde er 1984 zum Polizeikommissar ernannt. Sein Weg führte Dieringer über verschiedene Dienststellen bei der Landespolizeidirektion Tübingen und dann wieder zurück in den Zollernalbkreis.

Dort begleitete er mehrere Leitungsfunktionen beim Polizeirevier Albstadt und später beim Polizeirevier Balingen, bis er 2011 als Leiter des Bezirksdienstes nach Hechingen versetzt wurde. Neben all diesen polizeilichen Verwendungen galt seine Vorliebe dem Leiten geschlossener Einheiten, was er mit Leidenschaft als Zugführer tat.

Auch in seiner Heimatgemeinde Rangendingen engagierte sich Johann Dieringer stark. Der einstige Volleyballspieler stand einige Jahre an der Spitze des Sportvereins und vertrat Rangendingen etliche Jahre im Kreistag.

Diesen Artikel teilen: