Zollernalbkreis

Arbeitsmarkt: ein guter Start ins neue Jahr

31.01.2019

von Pressemitteilung der Agentur für Arbeit

Der Auftakt auf dem Arbeitsmarkt ist besser verlaufen als in den Jahren zuvor. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,1 Prozent.

Zu Beginn des Jahres sind – wie immer im Januar – deutlich mehr Menschen arbeitslos geworden als Arbeitslose einen Job finden konnten. Nach dem jahreszeitlich üblichen Anstieg waren in den Landkreisen Sigmaringen und Zollernalb im Januar 5610 Männer und Frauen ohne Beschäftigung, 490 mehr als um die Weihnachtszeit. Die Arbeitslosenquote für den gesamten Agenturbezirk kletterte um 0,3 Punkte auf 3,1 Prozent.

Arbeitsmarkt: ein guter Start ins neue Jahr

© Archiv

Die Agentur für Arbeit in Balingen.

„Für den Anstieg der Arbeitslosigkeit in den zurückliegenden vier Wochen sind in erster Linie saisonale Gründe und der strenge Winter ausschlaggebend. Hinzu kommen der traditionelle Kündigungstermin und das Ende vieler befristeter Arbeitsverträge zum Jahresende, die ebenfalls zu vermehrten Arbeitslosmeldungen führten“, erläutert Agenturchef Georg Link.

Im längerfristigen Vergleich setze sich die erfreuliche Tendenz der letzten Monate fort“, so Link weiter. „Der Arbeitslosenbestand ist um 480 geringer als Anfang 2018. Die Ausgangslage mit einem niedrigeren Jahresanfangsbestand als in den Jahren zuvor sei ein guter Start ins neue Jahr.“ Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Arbeitslosigkeit nochmals um 7,9 Prozent verringert werden. Einen solchen Rückgang zum Jahresbeginn hat es schon seit vielen Jahren nicht mehr gegeben.

Im Januar haben sich 1820 Männer und Frauen erstmals oder erneut arbeitslos gemeldet, 300 mehr als im Dezember. Für 1340 Menschen, 160 weniger als in den vier Wochen zuvor, ging die Zeit der Arbeitslosigkeit zu Ende. 410 Männer und Frauen haben eine neue Stelle gefunden.

Die Arbeitslosenquote ist in den Geschäftseinheiten um ein bis vier Zehntel gestiegen. Im Zollernalbkreis beträgt sie jetzt 3,3 Prozent, darunter Albstadt mit 4,0 Prozent, Balingen mit 2,7 Prozent und Hechingen mit 3,0 Prozent. Im Landkreis Sigmaringen stieg die Quote nur leicht auf jetzt 2,8 Prozent. Im Zollernalbkreis gibt es derzeit 3500 Arbeitslose (Albstadt 1550, Balingen 895 und Hechingen 1060), im Landkreis Sigmaringen sind 2105 Arbeitslose registriert.

Diesen Artikel teilen: