Balingen-Zillhausen

Urnenwand bleibt im Gespräch

01.02.2019

In der jüngsten Ortschaftsratssitzung Zillhausen legte Ortsvorsteher Björn Gruner Fotos verschiedener Urnengräber und Urnenwände aus, die von den Ortschaftsräten oder von Bürgern gemacht wurden und eröffnete die Diskussion.

Wenn eine Urnenwand in Frage kommen sollte, bestünde die Möglichkeit, diese an die Rückwand der Leichenhalle zu errichten. Ortschaftsrat Axel Riedmüller könnte sich eine Urnenwand vorstellen, aber nicht aus Beton.

Der Ortschaftsrat ist sich einig, dass noch mehr Möglichkeiten in Frage kämen und wird mit Baudezernent Michael Wagner einen Vor-Ort-Termin vereinbaren. Generell kam die Frage auf, ob man sich mit dem Thema Urnenwand weiter beschäftigen sollte oder besser andere Möglichkeiten, wie pflegefreie Urnengräber in Erwägung ziehen sollte.

In einer Abstimmung hielt das Gremium mehrheitlich an einem Vor-Ort-Termin mit dem Baudezernenten fest, der Möglichkeiten aufzeigen soll, die in Frage kommen könnten. Dafür solle Wagner Fotos von der liegenden Urnenwand mitbringen, die er in der Novembersitzung erwähnt hatte.

Diesen Artikel teilen: