Rosenfeld

„Hugo“ lässt seine Knochen und Wirbel knacken

02.02.2019

Jüngst fand in der Stadtbücherei ein bewegungsreicher Nachmittag statt, bei dem die Besucher viele Informationen bekamen.

Unter dem Tenor „Der Rücken und seine Tücken“ gab Jacqueline Preuhs, die in Rosenfeld ein eigenes Studio führt, ihren Zuhörern wertvolle Tipps.

„Hugo“ lässt seine Knochen und Wirbel knacken

© Privat

Jacqueline Preuhs und Büchereichefin Margita Fäßler (rechts) haben „Hugo“ in ihre Mitte genommen.

Anschaulich demonstrierte sie an „Hugo“, dem Knochenmann, den interessierten Zuhörern die verschiedenen Wirbel und Knochen und berichtete, dass viele Rückenprobleme von Fußfehlstellungen kommen würden. Deshalb gab sie auch Tipps zu Schuhen, Fußmobilisation und klärte über die verschiedenen Schmerzarten auf.

In einem Handout gab sie Informationen über die Rückenregeln wie Lasten nah am Körper tragen, beim Sitzen immer wieder kurze Pausen machen und sich bewegen, zu der richtigen Sitzposition und vieles mehr. Ebenso zeigte sie Übungen zur Kräftigung und zur Dehnung.

Nach einer Pause mit gesunden Snacks und Getränken wurden praktische Übungen durchgeführt, die von der Expertin angeleitet wurden. Im Anschluss an den Vortrag stand sie noch für Fragen zur Verfügung.

Diesen Artikel teilen: