Balingen

Balinger Gesundheitstage: sich Zeit für die Gesundheit nehmen

06.02.2019

von Jasmin Alber

Die Gesundheitstage Balingen stehen vor der Tür. Der Name ist Programm: Am 16. und 17. Februar geht die Messe, bei der sich alles um die Gesundheit dreht, in die zehnte Runde. 

So vielfältig wie das Thema Gesundheit ist, so facettenreich ist auch das Spektrum der Aussteller, die sich bei der nunmehr zehnten Auflage der Gesundheitstage Balingen „Fit & gesund“ präsentieren.

Balinger Gesundheitstage: sich Zeit für die Gesundheit nehmen

© jas

Martin Kiesling und Stefan Rimmele vom Allgäu-Eventzentrum (Erster und Vierter von rechts) freuen sich gemeinsam mit Balingens Oberbürgermeister Reitemann (Fünfter von rechts) und den Teilnehmern des Pressegesprächs auf die Gesundheitstage Balingen. Sie gaben Einblicke ins Messeprogramm.

„Die Volksbankmesse ist bis auf den letzten Zentimeter ausgebucht“, freute sich Balingens OB Helmut Reitemann beim offiziellen Pressegespräch. „Dieses Jahr haben wir die Männergesundheit etwas mehr in den Fokus gerückt“, informierte Martin Kiesling vom Allgäu-Eventzentrum, der gemeinsam mit seinem Kompagnon Stefan Rimmele die Messe organisiert. Darüber hinaus habe man bewusst ein breites Spektrum für die etablierten Gesundheitstage gewählt.

Aussteller geben Einblicke

Das weite Themenfeld zeigte sich auch den Einblicken, die einige Aussteller am Dienstag gaben. Ärzte und weitere Mitarbeiter des Zollernalb-Klinikums informieren unter anderem in Diskussionen auf der Expertenbühne über ihre Arbeit.

Es werde zudem über die Neuheiten im Bereich Pflegebedürftigkeit informiert. Gerade im Entlassmanagement habe die Klinik eine Vorreiterrolle inne, so Beate Fleiner, Abteilung Unternehmenskommunikation. Am Stand wird die Sportwissenschaftlerin Julia Schneid Bewegungsanalysen durchführen.

„Wir sehen uns als Bewegungsanbieter“, sagte Andreas Moser, Leiter des Injoy-Studios Balingen. „Wir stellen aber nicht nur die Geräte bereit, sondern sind Dienstleister.“ Deshalb informieren die Experten darüber, wie durch Bewegung Krankheiten oder gar Operationen verhindert werden können.

Moser selbst gibt auf der Bühne sein Wissen weiter. Ebenfalls auf der Bühne informieren die Experten der Acura-Klinik in Albstadt. Ärzte der Fachklinik referieren unter anderem zu Themen wie Gelenkersatz, Arthrose, Schulter- sowie Hüftbeschwerden, erläuterte Jessica Beck von der Pflegedienstleitung.

Bei der Kontakt- und Informationsstelle für gesundheitliche Selbsthilfe der AOK-Neckar-Alb (KIGS) gibt es – kassenunabhängig – Beratung sowie einen Überblick über die Selbsthilfegruppen im Landkreis. „Unsere Hauptaufgabe ist die Vermittlung und Vernetzung“, sagte KIGS-Mitarbeiterin Anja Stifel.

Wie wichtig diese Gruppen – selbstverständlich neben der professionellen Hilfe – sind, betonte Heinz Weisser, der unter anderem Vorsitzender von Anti-Mobbing Zollernalb und Burnout-Hilfe Zollernalb ist. Apropos Beratung: Informationen rund um die meist plötzlich eintretende Pflegebedürftigkeit geben Heide Rath und ihre Kollegen vom Pflegestützpunkt Zollernalb. Ihr Appell: Beratungsangebote wahrnehmen und die Mitarbeiter des Pflegestützpunkts direkt ansprechen.

Am Stand der AOK gibt es eine Premiere: Zum ersten Mal kann in Balingen mit einem Biozoom-Gerät der Antioxidantienstand gemessen werden. Es sei ihr außerdem ein Anliegen, das Thema „Lebe Balance“ immer wieder in den Fokus zu rücken, betonte Dr. Ute Streicher von der AOK Neckar-Alb. Dabei gehe es um Achtsamkeit mit seinen positiven Auswirkungen in vielen Bereichen.

Und viele Bereiche hat auch die Balinger Volkshochschule zu bieten. „Passend zum Semesterstart stellen wir unser Gesundheitsprogramm vor“, informierte Sabine Gern. Außerdem sind Dozenten vor Ort, Trainingsgeräte können ausprobiert werden.

Diesen Artikel teilen: