Rosenfeld

Den Reichtum der Natur bewahren

08.02.2019

Dr. Hans-Christoph Vahle referiert am 26. Februar in der Fischermühle über das „10-Biotope-Konzept“.

Der Leiter der Akademie für Vegetationskunde aus Witten/Herdecke wird am Dienstag, 26. Februar, um 19 Uhr im Saal der Fischermühle das „10-Biotope-Konzept“ vorstellen. Worum geht es? Das Konzept soll dazu beitragen, die biologische Vielfalt und damit den Blütenreichtum in unseren Kulturlandschaften effektiv zu steigern.

Die Biodiversität in einer naturnahen Kulturlandschaft ist weitaus größer als in der entsprechenden Naturlandschaft. Innerhalb der Kulturlandschaft sind es dann wiederum bestimmte Biotope und Pflanzengesellschaften, die besonders arten- und blütenreich und reich an selten gewordenen Arten sind. Aber auch andere Biotope tragen massiv zur Steigerung der Biodiversität einer Kulturlandschaft bei, wie Säume und Kleingewässer. Doch nur im absoluten Idealfall seien all diese Pflanzengesellschaften tatsächlich vorhanden, heute mit Sicherheit nirgendwo mehr.

Das „10-Biotope-Konzept“ soll die wichtigsten Biotope und Pflanzengesellschaften benennen und Wege aufzeigen, wie damit praktisch und produktiv umgegangen werden kann.

Diesen Artikel teilen: