Balingen

Neuer HBW-Keeper Vladimir Bozic: „Kabine voll mit guten Typen“

11.02.2019

von Dominik Volk

Nachdem Torhüter Tomas Mrkva dem HBW Balingen-Weilstetten signalisiert hatte den Verein im Sommer zu verlassen, machte die Führungsriege des Spitzenreiters schnell Nägel mit Köpfen und schnappte sich Vladimir Bozic von den Rhein Vikings.

Mit unserem Mitarbeiter Dominik Volk sprach der Kroate über seine ersten Wochen bei den „Galliern von der Alb“.

Neuer HBW-Keeper Vladimir Bozic: „Kabine voll mit guten Typen“

Vladimir ?Bozic hütet das Tor des HBW.Foto: EIB

Herr Bozic, seit über einem Monat sind Sie nun bei den Schwaben. Wie gefällt es Ihnen bisher beim HBW , sind Sie zufrieden mit der Entscheidung zu wechseln?

Vladimir Bozic: Ich bin sehr glücklich beim HBW zu sein. Bisher kann ich nur Positives über den Klub berichten. Jeder Start in jeder Situation des Lebens ist ein bisschen schwierig. Man ist bei einem neuen Klub und muss sich an das neue System gewöhnen, zudem ist das Vorbereitungstraining hart. Aber ich nehme die Herausforderung an und die Teamkollegen helfen mir sehr. Ich bin froh, dass die Kabine voll mit guten Typen ist, das hilft mir mich zurechtzufinden und gibt mir ein gutes Gefühl.

Wie kam der Kontakt zustande?

Bozic: Wolfgang Strobel hat mich angerufen und gesagt sie bräuchten Ersatz für Tomas Mrkva. Der Plan und das Projekt des HBW waren für mich interessanter, besser und auch professioneller als andere Optionen, die ich zu diesem Zeitpunkt hatte.

Freuen Sie sich schon auf das erste Heimspiel in Balingen gegen den ASV Hamm-Westfalen am Wochenende?

Bozic: Aber klar. Alle Spieler freuen sich auf das erste Spiel vor heimischer Kulisse. Das ist der Grund, warum wir alle Handball spielen, um unsere Fans glücklich zu machen. Ich hoffe, die Halle wird ausverkauft sein, dass die Fans uns dabei helfen die zwei wichtigen Punkte gegen Hamm in Balingen zu behalten.

Was sind ihre Ziele mit dem HBW Balingen-Weilstetten für die laufende Spielzeit?

Bozic: Mein Ziel ist es immer 100 Prozent zu geben, sobald ich auf der Platte stehe. Ich gebe mein Bestes, um dem Team zu helfen. Natürlich wollen wir die Position halten auf der wir gerade stehen und am Saisonende immer noch von Platz eins grüßen.

Sie haben schon einiges erlebt. Was war der größte Moment in ihrer Karriere?

Bozic: Das war 2013, als ich beim Super Globe in Doha zum besten Torhüter gekürt wurde. Eine ebenso schöne Erfahrung war es drei Jahre Champions League zu spielen und sich mit größeren Vereinen und besseren Spielern zu messen.

Diesen Artikel teilen: