Balingen

Meisterschaft vorzeitig perfekt

11.02.2019

von Dominik Volk

Vom ersten Spieltag an marschierte die C-Jugend der JSG Balingen-Weilstetten souverän in Richtung Meisterschaft.

Am Sonntag machten die Nachwuchshandballer die Titelverteidigung dann perfekt. JSG-Coach Fabian Mayer sprach mit unserem Mitarbeiter Dominik Volk über die erfolgreiche Saison.

Meisterschaft vorzeitig perfekt

Fabian Mayer und die C-Jugend sind Meister.Foto: MO

Herr Mayer, Glückwunsch zur Meisterschaft. Was war der Schlüssel zum Erfolg?

Fabian Mayer: Vielen Dank. Die württembergische Meisterschaft verteidigt zu haben, ist natürlich was ganz Besonderes und macht uns Trainer mit dieser Deutlichkeit glücklich. Alle Jungs haben die komplette Saison als Mannschaft an einem Strang gezogen und haben sich das verdient. Aus großer individueller Klasse haben alle gelernt zusammen zu kämpfen und zu spielen. Ein wichtiges Erfolgsrezept war auch, dass die Spieler immer wussten, wann wir Konzentration und Professionalität verlangten und wann der Spaß im Training im Vordergrund stand. Jetzt wollen wir natürlich auch noch den BW-Pokal.

Könnten Sie sich vorstellen später auch mal eine aktive Mannschaft zu trainieren?

Mayer: Ja. Das ist aber eher ein mittel- bis langfristiges Ziel. Mit meinen jetzigen Aufgaben bei der JSG und dem HVW bin ich super zufrieden und möchte noch einiges lernen. Taktisch, empathisch aber auch im Coaching. Aus meiner Sicht ist es ziemlich schwer, von einer C-Jugend direkt in den aktiven Bereich zu gehen. Demnach müsste ich mich über die B- oder A-Jugend kontinuierlich langsam steigern.

Was genau machen Sie als Trainer der Verbandsfördergruppe des HVW?

Mayer: Der Handballverband Württemberg verfügt über fünf Stützpunkte, in denen die besten Spieler der C-Jugend gefördert werden. Hier in Balingen trainieren alle Talente zwischen Tübingen und dem Bodensee. Aus diesem Spielerpool stellt der HVW dann seine Auswahlmannschaft. Ich trainiere samstagmorgens die Spieler an dem Stützpunkt Balingen.

Diesen Artikel teilen: