Balingen-Weilstetten

Einige Positionswechsel an der Führungsspitze

12.02.2019

Kapitänleutnant d. R. Egon Feder ist neuer Kommandogeber bei der Albvereinsortsgruppe Weilstetten.

Kürzlich hielt der Albverein Weilstetten seine diesjährige und richtungsweisende Jahresversammlung ab und die ließen sich viele Mitglieder wegen ihrer besonderen Bedeutung nicht entgehen.

Einige Positionswechsel an der Führungsspitze

© Privat

Die Geehrten für besondere Verdienste beim Schwäbischen Albverein, Ortsgruppe Weilstetten (von links): Günter Naschke, Günther Vossler, Obmann Josef Ungar, Gerhard Merz und Rudi Vögele.

Vorsitzender Günther Vossler begann die Versammlung vor dem gut gefülltem Versammlungsraum. Schriftführerin Annerose Siegel brachte das vergangene Jahr gekonnt in Erinnerung. Kassier Rudi Vögele berichtete über das Kassenjahr. Ortsvorsteher Wolfgang Schneider beantragte die Entlastung der Vorstandschaft und wies auf das Heimatfest hin, das in diesem Jahr von allen Vereinen vollen Einsatz verlangen wird.

Die Fachwarte berichteten über das vergangene Jahr. Der Pressewart Karle Seemann lobte die hervorragende Zusammenarbeit mit den örtlichen Redaktionen. In seinem Bericht als Wanderwart stellte er das sehr hohe Niveau aller Wanderführer hervor, deren Tun über weite Grenzen hinaus Beachtung findet. In seinem Bericht als scheidender zweiter Vorstand bemängelte er die mehr als ungenügende Resonanz der Bevölkerung für die Naturpflegeaktion am Schafberg. Hier gilt es aktuell mehr Kräfte zu mobilisieren. Wegewart Günther Naschke berichtete, dass leider immer wieder Wegweiser abmontiert werden und so ein nicht unbeachtlicher Schaden entsteht. Reinhard Wutzke erzählte als Seniorenwart über die Aktivitäten der der Gruppe.

Die Ehrungen wurden von Günther Vossler zusammen mit dem Zollergau-Obmann Josef Ungar vorgenommen. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Gudrun Schneider geehrt, für 50 Jahre Jürgen und Thomas Schairer, für 25 Jahre Gertrud und Stefan Naschke. Für besondere Verdienste um den Verein wurden Rudi Vögele sowie Günther Vossler vom Gauobmann geehrt. Das Ehrenschild des Albvereines für besondere Verdienste, eine seltene Ehrung wie Ungar betonte, erhielt Günther Naschke. Die von allen mit Spannung erwarteten Neuwahlen hatten zur Folge, dass Egon Feder als Nachfolger von Günther Vossler das Amt des Ortsgruppenvorsitzender übernimmt und nun den Verein steuern wird.

Als erster stellvertretender Vorsitzender löst Rudi Vögele Gerhard Merz ab und Hilde Schäuble als bisherige zweite stellvertretende Vorsitzende nimmt den Platz von Karle Seemann ein, der sich in Zukunft unter anderem überregional mehr einbringen wird. Annerose Siegel wurde als Schriftführerin sowie Rudi Vögele als Kassier bestätigt. Die Fachwarte für Presse sowie Wanderwege und der Seniorenwart wurden vom Vereinsausschuss bestätigt.

Als Beisitzer wurden Lotte und Gerard Merz gewählt, Klaus Dimovski und Günther Vossler neu bestimmt. Die Kassen prüfen in Zukunft Sieglinde Link sowie Lotte Merz. Günther Vossler wurde von den Mitgliedern bestätigt, dass er einen hervorragend funktionierenden Verein an seinen Nachfolger Egon Feder übergeben kann und dieser in die großen Fußstapfen seines Vorgängers tritt.

Diesen Artikel teilen: