Albstadt-Onstmettingen

Die Polizei ist zu Gast in der Klasse

12.02.2019

Die Beamten hatten viele Fragen der Schüler der Stufe 9 an der Schillerschule zu beantworten.

Wie lange darf ich mich in welchem Alter wo aufhalten? Wer trägt wann die Verantwortung für mich? Welche Auswirkungen hat ein Aufprall mit Helm? Dies waren Fragen, die den Schülern aus den Klassen 9 der Grund- und Werkrealschule Schillerschule Onstmettingen unter den Nägeln brannten. Kein Frontalunterricht, sondern die „Hammer-Methode“.

Praxisorientiert durfte man mit einem Hammer und einem Dummy die Folgen eines Aufpralls simulieren. Der „Aha-Effekt“ war abzusehen.

Die Polizisten Robert Nauthe und Jürgen Kohnert der Polizeidirektion Balingen, die eine jahrzehntelange Berufserfahrung vorweisen können, stellten sich den Klassen mit all ihren Fragen zu verschiedenen Themen. Besonders interessiert zeigten sich die Schüler beim Thema Moped. Die Polizisten erklärten ihnen die Konsequenzen beim Fahren ohne Helm oder was passiert, wenn sie ihr Gefährt frisieren. Der Großteil des Vortrags drehte sich allerdings rund um das Jugendschutzgesetz. Die Polizisten verdeutlichten den Jugendlichen welche Konsequenzen bei einem Vergehen auf sie zu kommen und wer die Verantwortung dabei trägt. Die Schüler lauschten angeregt den Referenten und brachten sich mit zahlreichen interessanten Fragen in den Vortrag ein.

„Prävention statt Schadensregulierung“ lautet das Motto der Schulleitung. Die Lehrer Kathrin Keller und Dieter Stopper begrüßen das Format der Veranstaltung und sind über das positive Feedback der Schüler begeistert.

„Wir freuen uns immer wieder die Angebote der Polizeidirektion und die kompetenten Referenten in unserem Hause willkommen zu heißen“, betont Rektor Georgios Mpouras. „Die Kooperation mit der Polizeidienststelle ist ein wichtiger Bestandteil der schulischen Arbeit, vermittelt eine Reihe von sicherheitsrelevanten aber auch juristischen Kenntnissen.“

Diesen Artikel teilen: