Balingen

Berghütten als Orte der Sehnsucht

13.02.2019

Bernd Ritschel zeigt auf Einladung der Bergsteigergruppe Balingen seine Impressionen aus den Alpen.

Die Bergsteigergruppe Balingen, Teil der Sektion Ebingen im Deutschen Alpenverein, veranstaltet am Freitag, 8. März, um 20 Uhr im Kleinen Saal der Stadthalle Balingen eine Präsentation zum Thema „Hütten, Sehnsuchtsorte in den Alpen“. Referent ist Bernd Ritschel.

Ohne Hütten wäre das Wandern und Bergsteigen in den Alpen undenkbar, heißt es in der Vorankündigung. In den vergangenen 30 Jahren sind sie auch ein wesentlicher Bestandteil des bergsteigerischen und fotografischen Lebens von Bernd Ritschel geworden. Grob geschätzt, hat er mehr als 600 Nächte in Lagern oder Zimmern verbracht.

Er erinnert sich an viele einmalige Nächte an magischen Plätzen. An Hüttennächte, die zwar leider fast immer zu kurz waren, weil er früh auf eine Berg- oder Fototour aufbrechen musste, die aber immer Basis für ein großes Abenteuer waren. Für Bernd Ritschel sind Hütten auch heute noch ein wichtiger Zufluchtsort in den Bergen. In seinem Vortrag zeigt er ein breites Spektrum unterschiedlichster Hütten. Insgesamt werden mehr als 60 Hütten in Wort und Bild gezeigt.

Diesen Artikel teilen: