Schömberg

Laute Maschinen stören Schömberger bis spät in die Nacht

13.02.2019

von Daniel Seeburger

Einige Schömberger störten sich an Baulärm bis kurz vor Mitternacht. Der Grund: Die SWEG hat an den Gleisen gearbeitet.

Wer arbeitet mit dem Bagger bis spät in die Nacht? Diese Frage stellten in den vergangenen Tage Schömberger, die sich vom Lärm gestört fühlten.

Seit zwei Tagen arbeite ein Bagger zwischen Schule und Stausee, berichtet eine Anwohnerin am Dienstag gegen 23.30 Uhr bei Facebook, die sich von der nächtlichen Ruhestörung überhaupt nicht begeistert zeigte. „Was wird da nachts gebaggert?“, fragt sie die Community. Bis nach Mitternacht hätten die Arbeiten angedauert, erklärt die Frau.

Ein anderer Schömberger befürchtete gar, es seien „Abräumgeräusche“, die vom Plettenberg kommen. Er höre das bis gegen 23 Uhr.

Doch nicht Bagger auf dem Plettenberg sind so laut, dass man sie bis gegen Mitternacht in Schömberg hört, es sind die Maschinen der SWEG Schienenwege.

Dieses Unternehmen führt noch bis Anfang März an den Gleisen sogenannte Vegetationsarbeiten durch. „Die Arbeiten dienen dem Schutz vor Entgleisungen, Kollisionen, Beschädigungen und sollen verhindern, dass Gefahren für Anwohner entstehen“, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

In Schömberg haben diese Vegetationsarbeiten in der Nacht von Sonntag auf Montag begonnen und wurden von Dienstag auf gestern fertiggestellt, teilte die SWEG auf Anfrage mit. Die SWEG Schienenwege habe im Vorfeld unter anderem per Flugblatt die Anwohner informiert, schreibt das Unternehmen.

Diesen Artikel teilen: