Albstadt-Ebingen

Hufeisen: Gibt's jetzt einen Kompromiss?

18.02.2019

von Dagmar Stuhrmann

Die Stadtverwaltung legt am Donnerstag neue Infos zum weiteren Vorgehen in Sachen Parkkonzept auf den Tisch.

Der Streit ums Hufeisen entzündet sich an der Frage, ob der zentrale Innenstadtbereich künftig ausschließlich fürs Bewohnerparken reserviert werden soll oder ob dort auch weiterhin Kurzzeitparkplätze für alle Nutzer zur Verfügung stehen sollen.

Hufeisen: Gibt's jetzt einen Kompromiss?

Nicht nur der Einzelhandel, auch in der Marktstraße ansässige Ärzte machen Front gegen die Pläne der Stadtverwaltung, im Ebinger Hufeisen – dem von Marktstraße, Oberer Vorstadt, Schütte und Grüngraben umgrenzten Altstadtbereich – nur noch Bewohnerparkplätze auszuweisen. Foto: Dagmar Stuhrmann

Das Thema sorgt seit Wochen für Gesprächsstoff. Aktueller Stand der Dinge: Die Umsetzung des Hufeisen-Beschlusses, der die Verbannung der Kurzzeitparker aus der Altstadt zur Folge hätte, ist bis zum März ausgesetzt.

Protestaktion läuft

Einzelhandel und Ärzte wehren sich vehement gegen den Wegfall von rund 100 öffentlichen Parkplätzen im Umfeld der Marktstraße.

Eine Unterschriftenaktion läuft, mit großem Zuspruch: Rund 3000 Unterschriften gegen die Aufhebung des bisher gültigen Parkkonzepts sind bislang zusammengekommen.

Während die Stadtverwaltung das reine Bewohnerparken eigentlich, auf der Grundlage des entsprechenden Gemeinderatsbeschlusses, zum Jahresbeginn umsetzen wollte – nachdem bei einer erneuten Abstimmung im Gemeinderat alles schief gelaufen war und das Gremium am Ende das beschloss, was die Mehrheit gar nicht wollte – , dann aber aufgrund des Gegenwinds und einer anhängigen Petition der Aufschub kam, scheint sich nun eine Kompromisslösung anzubahnen.

Wohl nicht von ungefähr hat die IHK Reutlingen in Absprache mit der Stadtverwaltung eine Pressemitteilung verschickt, in der zu lesen war, dass Stadt und IHK sich nach einem Gespräch einig seien, dass es für das Hufeisen „einer Lösung bedarf, die die Belange von Einkaufen und Wohnen vereint“.

Die Stadt wolle die berechtigten Interessen von Anwohnern, Ärzten, Dienstleistern und Innenstadthändlern abwägen, heißt es in der Pressemitteilung.

Am kommenden Donnerstag will die Stadtverwaltung den Gemeinderat in öffentlicher Sitzung (Beginn 17 Uhr, Rathaus) über das weitere Vorgehen beim Parkraumkonzept für das Hufeisen informieren. Außerdem soll es um die Ausarbeitung einer Quartierskonzeption zur städtebaulichen Entwicklung im Hufeisen gehen.

Diesen Artikel teilen: