Bitz

Von den Gärten des Jahres 2019 steht einer in Bitz

18.02.2019

Der Privatgarten von Jochen Thomann zählt mit Baum- und Knusperhaus zu den 50 schönsten Anlagen.

Jedes Jahr prämiert eine hochkarätige Jury die im vorgeschalteten Wettbewerb eingereichten Privatgärten aus ganz Deutschland.

Von den Gärten des Jahres 2019 steht einer in Bitz

© Privat

Schloss Dyck bot das Ambiente für die Auszeichnung. Unser Bild zeigt von links Jens Spanjer, Präsident der deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur, Jochen Thomann und Dr. Marcella Prior-Callwey vom Callwey Verlag, München.

 

Der Generationengarten von Thomann aus Bitz überzeugte und ist nun auf vier Seiten im neuen Werk veröffentlicht. Selbst geplant und über Jahre umgesetzt, gehört der Thomann‘sche Familiengarten nun zu den 50 schönsten Gärten des Jahres 2019.

Prämierung fand Anfang Februar auf Schloss Dyck im Rheinland statt. „Das war eine wunderbare Veranstaltung in einem sehr festlichen Rahmen mit interessanten Kollegen und Planern aus Deutschland, der Schweiz und Österreich“, ist Thomann begeistert und stolz zugleich.

Vor 25 Jahren begann der Gärtnermeister mit der Planung des Familiengartens auf der alten Obstwiese des Großvaters. Viele der mittlerweile teils 80-jährigen Gehölze geben diesem Garten einen ganz besonderen Charakter.

Das märchenhafte Knusperhäuschen, das als Gartenhaus dient, das Baumhaus mit Balkon, welches heute noch Besuch von den mittlerweile großen Kindern erhält, sowie mehrere Rückzugsorte und Sonnenterrassen gehören zum barrierefreien Wohlfühlgarten, in dem jede Generation ihr Lieblingsplätzchen findet.

„Die letzten Sonnenstrahlen des Tages genießen wir traditionell als Familie auf der Terrasse unter den Weinreben“, verrät Jochen Thomann. Wer Interesse am Original hat, dürfe ihn gerne ansprechen. „Die Zeit für eine Gartenführung nehmen wir uns“, fügt er an.

Der Calwey Verlag lobt zusammen mit der Zeitschrift „Garten + Landschaft“ und weiteren Partnern seit einigen Jahren diesen Wettbewerb aus – auf der Suche nach den schönsten Gärten des Landes.

Diesen Artikel teilen: