Albstadt-Lautlingen

Musikhistorische Sammlung: Die neue Auflage umfasst 4100 Seiten

22.02.2019

Seit 2013 lässt Volker Jehle in lockerer Folge sein Bestandsverzeichnis der Musikhistorischen Sammlung Jehle erschienen – ausschließlich online.

Und da die Sammlung lebt, d. h. da Volker Jehle und seine älteste Schwester Ursula Eppler, seit dem Tod des Vaters Martin Friedrich Jehle im Jahr 1982 Kustodin der Sammlung, diese ständig erweitern, umfasst jede Auflage ein paar hundert Seiten mehr. Begonnen hat das Werk mit rund 2600 Seiten.

Musikhistorische Sammlung: Die neue Auflage umfasst 4100 Seiten

© Privat

Lyraflügel von Johan Christian Schleip.

Die sechste Auflage, die seit Februar online ist, umfasst über 4100 Seiten. Außer allen Musikinstrumenten und Zubehör ist die Bibliothek verzeichnet: nicht nur Druckwerke (ab dem 16. Jahrhundert), sondern auch Autographen (von mittelalterlichen Handschriften bis zu modernen Kompositionen), Bild- und Tonmaterial – alles exakt nach Titel, Inhalt, Beschreibung, Zustand, gegebenenfalls Geschichte beschrieben.

An den internationalen universitären Betrieb inklusive Fernleihe ist die Bibliothek nicht angeschlossen, weil sie als Präsenzbibliothek nichts verleiht und zu den Beständen eben auch Musikinstrumente gehören. Kurzum: die Bibliothek ist Teil der Sammlung. Jehles Verzeichnis präsentiert sich als Fundus für die Musikgeschichte, nebenbei auch für die Regionalgeschichte und insgesamt als musikwissenschaftliche Publikation der Extraklasse.

Diesen Artikel teilen: