Geislingen

„1000 und eine Nacht“ im Glenn-Miller-Sound

20.02.2019

von Rosalinde Conzelmann

Zum Auftakt der Kreisjugendmusiktage begrüßt Geislingen die Big Band der Bundeswehr mit Deutschrocker Klaus Lage.

Noch ist eine Weile hin, aber die Geislinger Musiker freuen sich jetzt auf das Event im Wonnemonat Mai. Wie schon im ZAK berichtet, richtet der Verein am Wochenende, 25. und 26. Mai, die Jugendmusiktage des Blasmusikkreisverbandes aus.

„1000 und eine Nacht“ im Glenn-Miller-Sound

© Arne Mayntz

Klaus Lage im feinen Zwirn: Ein ungewohntes Bild, das die Wandlung des Rockmusikers zeigt.

Und als besonderes Sahnehäubchen zum Auftakt der musikalischen Tage holen Ehrenvorstand Dietmar Müller und der Vereinschef Jürgen Haak die Big Band der Bundeswehr mit dem Schlagersänger Klaus Lage in die Stadt. Das Konzert unter dem Titel „Die Big Band der Bundeswehr featuring Klaus Lage“ , das der ZOLLERN-ALB-KURIER präsentiert, findet am Freitag, 24. Mai, um 20 Uhr in der Schlossparkhalle statt.

Die Big Band der Bundeswehr kennen die meisten. Ein Spitzenorchester, das höchste Ansprüche an seine Musiker und an seine Auftrittsorte stellt. Von der Schlossparkhalle waren die Musiker bei einer Besichtigung angetan. Um Klaus Lage ist es in der Vergangenheit etwas ruhig geworden, jetzt ist er wieder präsent. Der fast 70-jährige Rockmusiker verbrachte nahezu sein gesamtes Leben auf der Bühne, schrieb etliche Hits und war damit erfolgreich wie kaum ein anderer deutschsprachiger Künstler. Jetzt hat er sich einen lang gehegten Traum erfüllt: Mit seinem „Big Band Projekt“ geht er neue musikalische Wege und präsentiert seinen Zuhörern einen bisher unbekannten Klaus Lage und damit völlig neue Klangerlebnisse.

Klaus Lage swingt jetzt

Energiegeladen und mit unglaublicher Leidenschaft präsentiert er seine persönlichsten Songs im Big-Band-Sound, kündigt seine Agentur in einer Pressemitteilung an. Dabei hat der rockige Rhythmus dem vorwärtstreibenden Swing Platz gemacht und die fetten Bläsersätze lassen Songs wie „Faust auf Faust“ und „1000 und eine Nacht (Zoom!)“ erscheinen, als wären sie geradewegs in der Zeit Glenn Millers entstanden.

Die Zusammenarbeit mit der Big Band der Bundeswehr sei daher eine ausgezeichnete Wahl. So erlebe der Zuhörer mit diesem Show- und Unterhaltungsorchester nicht nur erstklassige Solisten, musikalisch-technische Perfektion und überschäumende Spielfreude sondern gleichzeitig eine multimediale Darbietung, die es in Europa so kein zweites Mal gibt, versprechen die Veranstalter.

Klaus Lage befinde sich durch die Umsetzung seines musikalischen Wunschtraumes mit vielen anderen großen und internationalen Künstlern in bester Gesellschaft. Gleichzeitig zeige er seine musikalische Vielfältigkeit und Stilsicherheit und untermauere die Erkenntnis, dass Swingmusik und Big Band Sound unsterblich sind. Man darf gespannt sein. Auch bei den Geislinger Musikern steigt die Vorfreude täglich an. 

Diesen Artikel teilen: