Balingen-Streichen

Deutsche Vizemeisterin gehört zur DLRG Streichen

21.02.2019

Die Mitglieder des Vereins blickten auf ein tolles Jahr zurück und leisteten viele Arbeitsstunden.

Jana Merz ist ganz vorne mit dabei: die junge Schwimmerin trat bei den deutschen Meisterschaften in Leipzig an und holte den zweiten Platz. Vorsitzender Roland Undesser ist stolz. Auf sie und seine Truppe, die ein tolles Jahr erlebt hat.

Deutsche Vizemeisterin gehört zur DLRG Streichen

© Privat

Stolzer Chef: Roland Undesser (ganz rechts) ist glücklich über ein erfolgreiches Jahr, das seine Streichener DLRG 2018 hingelegt hat. Besonderes Schmankerl: die deutsche Vizemeisterin schwimmt für seinen Verein und heißt Jana Merz.

Der Verein hat aktuell 336 Mitglieder. Dreizehn weniger, als im Vorjahr, sagt Undesser. „Dass es nicht noch mehr sind, haben wir unserer guten Jugendarbeit zu verdanken.“ Und vielleicht damit der Tatsache, dass die deutsche Vizemeisterin im Sommer im Streichener Freibad schwimmt.

Der Vorsitzende blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Mit einem prallvollen Terminkalender, auf dem neben der Freibadputzete, Wanderungen und Ausflügen auch der Lehrgang für den Wachdienst der Freibadbetreiber und die HLW-Schulung standen. Außerdem viele Schwimmkurse, das Training im Balinger Hallenbad und vier Vorstandssitzungen.

Die Schüler und Jugendlichen aus dem Team waren bei den Württembergischen Meisterschaften in Biberach an der Riß am Start. 18 Freibadbetreiber und 47 Wachdienstler leisteten 2018 weit über 1000 Arbeitsstunden. 9044 Besucher strömten im vergangenen Jahr ins Streichener Bad, darunter viele kleine Kinder, freute sich Undesser. „Zum Glück gab es keinen einzigen Badeunfall“, sagt er und führt das auch auf die Schwimmangebote in Weilstetten und im Balinger Eyachbad zurück, die durchweg gut angenommen worden seien. Vielmals konnte das Team Schwimm- und Rettungsabzeichen vergeben. Neu gewählt ins Vorstandsteam wurde Carola Heberle als Schriftführerin.

Die Streichener sind ihrer DLRG treu. Seit 40 Jahren ist Bernd Karbstein dabei. Für zehn-jährige Mitgliedschaft wurden Elisabeth Bitzer, Klaus Bitzer und Franziska Faigle sowie Cornelia, Dietmar und Max Gehr ausgezeichnet. Ebenfalls seit zehn Jahren dabei sind Manuela Hauser, Simon Hauser, Bianca und Fabian Jentzsch sowie Bjarne Jetter, Mike Reinhardt, Domenic und Niklas Schlaich, Edgar Schneider und Armin und Claudia Wißmann. Für die Jugendabteilung blickte Fabian Jentzsch zurück auf die vergangenen zwölf Monate. Besonders war sicher die Bezirksmeisterschaft im März.

Bei den Einzelmeisterschaften erreichten Leonie Klingler (AK 8 w), Luisa Steinle (AK 10 w), Jonathan Renz (AK 10 m), Jana Merz (AK 12 w) und Samuel Renz (AK 17/18 m) den ersten Platz. Den zweiten Platz erreichten Summer Netz (AK 10 w) und Emily Merz (AK 12 w).

Diesen Artikel teilen: