Dormettingen

Dormettinger Narren feiern Fasnet

27.02.2019

Die Dormettinger Fuchswadel und Klotzmesser stehen in den Startlöchern. Die Fasnet kann kommen.

Los geht es am Schmotzigen, 28. Februar, um 9.30 Uhr beim Kindergarten. Gemeinsam mit einer kleinen Abordnung des Musikvereins - den Mexikanern – werden die Dormettinger Narren den Kindergartenkindern das Brauchtum erklären. Ein anschießender Besuch auf dem Rathaus bei Bürgermeister Anton Müller darf am Schmotzigen nicht fehlen.

Mit Unterstützung der Jugendkapelle des MV Dormettingen beginnt um 13.30 Uhr der Umzug beim Kindergarten in Richtung altes Feuerwehrhaus. Nach dem Stellen des Narrenbaums ziehen die Narren zu den Klängen des Narrenmarsches in Richtung Mehrzweckhalle. Im Anschluss erwartet die Teilnehmer ein kurzweiliges Programm bei der Kinderfasnet.

Ab 18 Uhr geht die Fasnet in verschiedenen Besenwirtschaften weiter. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen am Schmotzigen ist frei.

Ein weiterer Höhepunkt der Dormettinger Fasnet ist der Klotzmesserball am Fasnetssonntag, 3. März.

Am Rosenmontag, 4. März, ist der Tag der 20er. Da es in diesem Jahr aber keine 20er in Dormettingen gibt, veranstaltet die Narrenjugend unter dem Motto „Willkommen in der zauberhaften Märchenwelt“ den traditioneller 20er-Ball ab 20.19 Uhr im alten Feuerwehrhaus.

Das Finale der Dorffasnet startet am Fasnetsdienstag, 5. März, mit dem ersten Umzug um 9 Uhr. Im Pfarrsaal stehen die Besenteams der Familien Völkle/Engeser und Weckenmann bereit. Beim zweiten Umzug um 13:30 Uhr erwartet die Zunft wieder viele bunte Narrengruppen. Die Mehrzweckhalle öffnet ab 13.30 Uhr und das Küchenteam der Narrenzunft ist aktiv. Zudem haben alle Besen geöffnet, um die Narren und Zuschauer versorgen zu können.

Diesen Artikel teilen: